Entschleunigung mit Kunst: Kronacher Kunstverein geht neue Wege

16. Oktober 2025 , 08:15 Uhr

Entspannung und Kunst treffen sich heute in der Galerie des Kronacher Kunstvereins, wenn Vorsitzende Sabine Raithel ihre Methode der achtsamen Kunstbetrachtung vorstellt.

Bei „Einen Moment Stille“ können Besucher kostenlos erleben, wie Kunstwerke und Meditation helfen, den Alltagsstress abzulegen. Die Veranstaltung bietet eine Auszeit für alle, die sich gehetzt fühlen und nach einem Ort der Ruhe suchen.

Die Galerie in der Siechenangerstraße 13 ist barrierefrei zugänglich, sodass jeder die Gelegenheit nutzen kann, Farben, Linien und Bewegungen intensiv zu erleben.

entspannung Kunst Kunstverein Kronach

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2026 Wald-Know-How für Frauen: AELF bietet Einführungskurs für Waldbesitzerinnen Rund 40 Prozent der bayerischen Waldbesitzer sind Frauen, trotzdem bewirtschaften überwiegend Männer die heimischen Wälder. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bietet jetzt spezielle Kurse für Frauen an, mit Waldspaziergang und Einführungsvortrag. Denn, so heißt es vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach, nachhaltige Waldbewirtschaftung erfordere Wissen, Verständnis für Zusammenhänge und die Bereitschaft, 08.10.2026 Durchhalten: noch eine Woche Baustelle bei Wilmersreuth Heute in einer Woche soll die Baustelle bei Wilmersreuth fertig werden. Dann wird die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben und die lange Umleitung über Katschenreuth und  Melkendorf ist Geschichte. Seit Anfang August ist die Kreisstraße dort komplett gesperrt. Grund ist, dass der Unterbau der Fahrbahn auf rund 200 Metern verstärkt und eine Querungshilfe und 07.10.2026 Räumungsverkauf nach fünf Jahren: Unbroken Skateshop in Kulmbach schließt „Kommt vorbei und kauft uns leer!“ Das ist auch morgen (Do) von 14 bis 18 Uhr das Motto des Unbroken Skateshop am Kulmbacher Kressenstein. Das Geschäft hat nur noch zu einzelnen angekündigten Tagen geöffnet, weil es aus wirtschaftlichen Gründen schließt. Das hat Betreiber Frank Daumann auf Instagram angekündigt. Seit letztem Jahr sind die Umsätze so 07.10.2026 Essstörungen und Smartphone-Nutzung: Kostenfreie Online-Elternabende im Oktober Eltern in Bayreuth und Kulmbach können sich im Oktober kostenlos über zwei wichtige Themen informieren. Die Suchtarbeitskreise der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft und die Gesundheitsämter laden zu zwei Online-Elternabenden ein. Am 13. Oktober geht es um Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen – unter anderem um Warnsignale und Unterstützungsmöglichkeiten. Am 21. Oktober steht die Smartphone-Nutzung im Kindergarten- und