Das Staatliche Bauamt Bamberg beginnt heute (18. Mai) mit der Erneuerung der B 173 auf der Ortsumgehung von Wallenfels auf einer Länge von 3,7 Kilometern. Dabei wird die vorhandene Binder- und Deckschicht abgefräst und anschließend die neuen Asphaltdeckschichten eingebaut und die Leitplanken ausgetauscht.
Aus Gründen der Arbeits- und Verkehrssicherheit gibt es während der Arbeiten eine Vollsperre, teilt das Staatliche Bauamt Bayreuth mit. dise Vollsperrre wird voraussichtlich fünf Wochen, bis Mitte Juni 2026 , dauern, dann sollen auch die Arbeiten an der Wallenfeldser Umgehung abgeschlossen sein.
Umleitungsstrecken:
Die kleinräumige Umleitung erfolgt über Steinwiesen – Dürrenwaid – Geroldsgrün – Straßdorf und umgekehrt. Von Kronach in Richtung Naila über Oberrodach – Rugendorf – Stadtsteinach – Untersteinach – Himmelkron und umgekehrt.
Der überregionale Verkehr wird über die B 303 nach Oberrodach – Rugendorf – Stadtsteinach – Untersteinach – Himmelkron auf die A 9, bis zur Anschlussstelle Naila / Selbitz und dort auf die B 173 Richtung Schwarzenbach am Wald und umgekehrt umgeleitet.
Anlieger- und Zulieferverkehr nach Wallenfels kann während der Baumaßnahme jeweils über Wallenfels Ost: Zufahrt über KC 31 Frankenwaldstraße Wallenfels West: (Hammer) über die Bahnhofstraße
nach Wallenfels fahren.
Parallel zu dieser Maßnahme erneuern die Kollegen des Staatlichen Bauamtes Bayreuth den Streckenzug der B173 von der Landreisgrenze Hof in nordöstlicher Richtung, zwischen Köstenberg und der St 2711. So können Synergieeffekte der erforderlichen Sperrung genutzt werden.