29.05. Müllsammelaktion in Hof: Müll an der Saale wird wissenschaftlich ausgewertet

13. Mai 2026 , 12:00 Uhr

In Hof findet am Sonntag eine große Reinigungsaktion an der Saale statt. Die studentische Umweltinitiative der Hochschule Hof organisiert die Aktion gemeinsam mit dem Institut für nachhaltige Wassersysteme.
Freiwillige sammeln Müll entlang des Flusses und dokumentieren gleichzeitig die Funde für wissenschaftliche Auswertungen.
Treffpunkt ist um zehn Uhr in der Ascher Straße 16 in Hof.
Interessierte können sich per Mail an SUI@hof-university.de anmelden.

Bild: Dr. Harvey Harbach (re.) mit Vertretern der Studentischen Umweltinitiative (SUI) an der Hochschule Hof.Hochschule Hof

Müllsammelaktion Saale

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Wassermonat - Müllsammelmonat: Stadt und Landkreis Bayreuth wollen den Main sauber kriegen Mit dem nahenden Frühling kehrt neues Leben an unsere Gewässer zurück –  statt ungetrübter Natur gibt’s vielerorts allerdings achtlos weggeworfenen Müll. Diesem Übel wollen Stadt und Landkreis Bayreuth wieder aktiv entgegentreten. Zum Wassermonat März und rund um den Weltwassertag am 22. März gibt es im Bayreuther Raum etliche Müllsammelaktionen. Am 21. Februar ist Start mit 01.01.2026 Rätsel gelöst: Münchberger Schwan schwimmt auf der Saale Das Rätsel um den verschwundenen Schwan vom Dorfteich in Weißdorf bei Münchberg ist gelöst. Die Dame, die den Schwan und seine Partnerin auf dem Dorfweiher seit acht Jahren betreut, hat ihn entdeckt. Er schwamm fröhlich auf der nahen Saale – teilt die Polizei in Münchberg mit. Rätselhaft bleibt allerdings, wie der Schwan dahin gekommen ist. 13.05.2026 Konstituierende Sitzung des Kulmbacher Stadtrats: Vereidigung in der vollen Kulmbacher Stadthalle Seit knapp zwei Wochen ist er bereits im Amt, heute (Mi) wurde Ralf Hartnack offiziell als neuer Kulmbacher Oberbürgermeister vereidigt. Vor zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft legte er zusammen mit den neuen Stadträtinnen und Stadträten seinen Amtseid in der Kulmbacher Stadthalle ab. Also die Vereidigung hat jetzt nochmal die Größe der Aufgaben vor 13.05.2026 Auseinandersetzung in einem Fernreisebus bei Himmelkron: 38-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Polizei und Staatsanwaltschaft informieren gemeinsam über einen Vorfall in einem Fernreisebus auf der A9 bei Himmelkron gestern Abend. Ein Fahrgast soll einen Mitreisenden angegriffen haben. Der Tatverdächtige soll auch ein Messer gezogen haben und sitzt in Untersuchungshaft. Ursprung des Streits war wohl, dass der 38-jährige Tatverdächtige einen 46-Jährigen wiederholt mit der Rückenlehne seines Sitzes provoziert