30 Tage durch Europa reisen: Europa-Union lädt junge Leute ein

22. Oktober 2025 , 07:47 Uhr

Wer dieses Jahr 18 geworden ist, oder wird, hat ie Chance 30 Tage kostenlos mit dem Zug durch Europa reisen. Die Europa Union lädt dazu ein.

Jugendlichen, die sich an der Aktion beteiligen sind Botschafter für ein freies und friedliches Europa. Nach den Worten des  Kulmbacher Vorsitzenden der Europa Union, Stadtrat Thomas Nagel, FDP , sollen die Jugendlichen auf sozialen Medien über ihre Reiseerlebnisse berichten, oder auch in der Schule oder daheim in ihrer Gemeinde.

Deutschlandweit gibt es 6.200 Tickets aus dem Erasmus-Programm. Junge Menschen mit Behinderungen oder Gesundheitsproblemen können auf besondere Unterstützung zählen. Um ein Reiseticket zu erhalten, muss man ein Multiple-Choice-Quiz zum Allgemeinwissen über die Europäische Union und andere EU-Initiativen für junge Menschen beantworten.

Bewerben kann man sich online bei der Europaunion, Hier  ist der Link.

Jugendliche Reisen

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2025 Jugendliche mit Autos in Altenkunstadt unterwegs: 14- und 15-Jähriger wollten vor Polizei fliehen Zwei Jugendliche haben in der Nacht auf Freitag in zwei Autos in Altenkunstadt mit knapp 140 km/H versucht vor der Polizei zu fliehen. Gegen halb vier in der Nacht wollten Beamte die Autos kontrollieren, weil die Fahrer sehr jung aussahen und sie zu schnell unterwegs waren. Das Blaulicht ignorierten die Jugendlichen aber und versuchten zu 26.05.2025 Bayreuth: Jugendliche randalieren im Rathaus Im Bayreuther Rathaus hat sich am Freitag (23.5.) eine Gruppe Jugendlicher gehörig daneben benommen. Wie die Polizei berichtet, haben die drei etwa 16-Jährigen im Gebäude randaliert. Als sie ein Mitarbeiter zur Ordnung rief, sollen sie einen Kreis um ihn gebildet und ihn herumgeschubst haben, bis der Mann schließlich zu Boden ging. Die Polizei sucht jetzt 09.02.2025 Schlägerei in Hof: 35-Jähriger prügelt sich mit Gruppe Jugendlicher Am Samstag Abend gab es eine Schlägerei zwischen einem betrunkenen 35-Jährigen und einer Gruppe Jugendlicher in Hof. Der Mann soll in einem Park auf die Kinder und Jugendlichen losgegangen sein, ging zu Boden und wurde dann geschlagen und getreten. Die Polizei hat zwei 12- und 17-Jährige ermittelt, die beteiligt gewesen sein sollen. Der 35-Jährige soll 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt,