3,5 Prozent mehr Gästeankünfte: Tourismusboom in Oberfranken

15. September 2026 , 08:53 Uhr

Die Tourismuszahlen in Oberfranken steigen, auch in Kulmbach. Die gesamte Urlaubsregion Franken profitiert von einem anhaltenden Tourismusboom, und liegt laut Landesamt für Statistik sogar Platz 1 im bayerischen Vergleich.
In Kulmbach steht der Juli traditionell im Zeichen der Bierwoche. Zehntausende Tages- und Übernachtungsgäste besuchen nicht nur die Bierwoche, sondern nehmen Kulmbach dann als Ausgangspunkt für Ausflüge in Frankenwald und Fichtelgebirge. Vor allem die zentrumsnahen Wohnmobilstellplätze und Hotels im Stadtgebiet melden im Juli Bestwerte.
In Kronach ist der Juli der Kernmonat für Aktivtouristen, die wandern oder Rad fahren wollen und  in Lichtenfels kommen der Wassertourismus und das Kulturensemble Basilika Vierzehnheiligen, Schloss Banz und  Staffelberg noch dazu.

Das Bayerische Landesamt für Statistik meldet für ganz Oberfranken im Juli 2026 ein Plus von 3,5 Prozent bei den Gästeankünften und ein Plus von 2,0 Prozent bei den Übernachtungen im Vergleich zum  gleichen Zeitraum 2025. Besonders stark nachgefragt waren dabei im Hochsommer Campingplätze, Ferienwohnungen und Hotels.

Oberfrnaken Tourismus

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2026 Offiziell begrüßt: Neue BGH-Präsidentin kommt aus Bamberg Der Bundesgerichtshof hat eine neue Präsidentin: Karin Angerer, die bisherige Präsidentin des Oberlandesgerichts Bamberg, hat ihr neues Amt angetreten. Die 62-Jährige folgt auf Bettina Limperg, die nach mehr als zwölf Jahren in den Ruhestand geht. Karin Angerer ist seit 1993 in der Justiz tätig und leitete seit 2023 das OLG Bamberg. Gestern wurde sie in 01.09.2026 Geld für neue Kulturprojekte in Oberfranken: Bis 1. Oktober noch bewerben Geld für neue Kulturprojekte in Oberfranken: Kulturschaffende und Einrichtungen können noch bis zum 1. Oktober Förderanträge für den Kulturfonds Bayern 2027 stellen. Unterstützt werden unter anderem Projekte aus Theater, Musik, Museen, Literatur oder zeitgenössischer Kunst. Voraussetzung ist, dass die Vorhaben in Oberfranken stattfinden, noch nicht begonnen haben und mindestens 10.000 Euro kosten. Gefördert werden in 25.08.2026 Mehr Bauaufträge in Oberfranken – Wohnungsbau schwächelt Mehr Arbeit für Oberfrankens Baubranche – aber nicht überall läuft es rund. Das geht aus aktuellen Zahlen des Landesamts für Statistik hervor. Der Auftragsbestand stand Ende Juni bei rund 1,4 Milliarden Euro und war damit zwei Prozent höher als vor einem Jahr. Bayernweit fällt das Plus mit 5,7 Prozent allerdings deutlich größer aus. Sorgenkind in 20.08.2026 Gewitter über Oberfranken: Außenbereich beim Kronacher Freischießen geräumt Aus den Gewittern der letzten Nacht ist Oberfranken mal wieder glimpflich davongekommen. In Kronach hat man den Außenbereich beim Freischießen mit 3.500 Festbesuchern vorsichtshalber geräumt, dort hat es stark geregnet. Der Platzmeister beim Kronacher Freischießen, Charly Wittig: Das Wetter hat, glaube ich, mehr als die Hälfte erledigt. Es gibt immer ein paar Hardliner, die da