40 Jahre Frauenhaus Bayreuth: wir können die Arbeit dort unterstützen

23. Juni 2026 , 12:29 Uhr

Das Frauenhaus in Bayreuth gibt es mittlerweile seit genau 40 Jahren. Seit dem 23. Juni 1986 finden Frauen und deren Kinder dort Zuflucht vor Gewalt aller Art. Im Bayreuther Frauenhaus gibt es Platz für zehn Frauen und 16 Kinder. Es ist auch für Frauen und Kinder aus dem Landkreis Kulmbach zuständig. In den zurückliegenden vier Jahrzehnten hat sich die Rechtslage zugunsten von Opfer häuslicher Gewalt stark verändert – aber auch die Formen der Gewalt. Frauenhausleiterin Lara Erben:

Vor allem die digitale Gewalt wird immer größer – durch Handys, Social Media. Da bestehen auch viele Gefahren. Wir hatten schon Tracker in Teddybären oder an Autos. Vor allem psychische Gewalt wird mehr sichtbar gemacht – die Gewalt, die mehr Narben im Inneren hinterlässt.

Erben sagt, es sei wichtig, über das Thema Gewalt zu sprechen und die Augen offenzuhalten. Außerdem können die Verantwortlichen Unterstützung gebrauchen. Ehrenamtliche Helfer, aber auch finanzielle Unterstützung. Träger des Frauenhauses Bayreuth ist der Caritasverband Bayreuth. Auf der Website des Verbandes gibt es Informationen dazu, wie man helfen kann und Kontaktdaten.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Zu spät gebremst und Vorfahrt missachtet: zwei Unfälle in Kulmbach gestern Nachmittag Gestern Nachmittag (Mo) kam es zu zwei Unfällen in Kulmbach. Um kurz nach halb sechs ist eine 38-jährige Autofahrerin einer 49-Jährigen auf der B85 aufgefahren. Die beiden Frauen waren von der B289 kommend in Richtung Am Kreuzstein unterwegs. Die 49-Jährige hielt an der roten Ampel, was die 38-Jährige zu spät bemerkte. Ein Abschleppdienst musste den 23.06.2026 Dealer vom Sonnenplatz: Prozessauftakt am Landgericht Hof Sie haben für Verunsicherung an den Schulen der Region gesorgt: Jugendliche, die am Hofer Sonnenplatz mit sogenannten Baller-Liquids gedealt haben. Die Flüssigkeiten sind für E-Zigaretten, enthalten aber im Gegensatz zu herkömmlichen Substanzen gefährliche Cannabinoide, die Herzrasen und Panikattacken verursachen und im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen können. Am Landgericht Hof hat nun der Prozess 23.06.2026 Strafanzeige nach mutmaßlichem Wildunfall: 39-Jähriger fährt angetrunken bei Neuenmarkt in ein Feld Nach einem mutmaßlichen Wildunfall muss ein 39-Jähriger auch noch mit einer Strafanzeige rechnen. Wie die Polizei schreibt, hat der Mann sein Auto gestern am frühen Nachmittag bei Neuenmarkt in ein abgemähtes Feld gesetzt. Zeugen haben gesehen, wie er danach zu Fuß davongegangen ist. Die Polizei konnte ihn ausfindig machen. Gegenüber den Beamten hat er angegeben, 23.06.2026 Kilometer auf dem Fahrrad sammeln: STADTRADELN im Landkreis Kulmbach geht am Sonntag wieder los Zum 7. Mal heißt es ab Sonntag im Landkreis Kulmbach wieder: in 21 Tagen so viel radeln, wie geht! Das „STADTRADELN“ findet wieder statt. Der internationale Wettbewerb des Klimabündnisses für mehr Gesundheit, Lebensqualität, Radförderung und Klimaschutz. 21 Tage lang können wieder Kilometer auf dem Fahrrad gesammelt werden. „Dabei sein ist alles“ ist auch dieses Jahr