50.000 Bäume für Oberfranken: Tolle 37.000 Bäume sind schon gespendet !!!

12. April 2023 , 07:11 Uhr

Dem Wald geht es nicht gut. Borkenkäfer und trockene Jahre haben den Bäumen im Frankenwald und im Fichtelgebirge zugesetzt. Der Frankenwald gilt  als einer der am meisten geschädigten Wälder in Deutschland.
Deswegen sollen die Bäume, die bei unserer Aktion „50.000 Bäume für Oberfranken“ zusammenkommen, auch hier bei uns gepflanzt werden, wo sie am meisten benötigt werden. Emil Hudler von den Bayerischen Staatsforsten sagt uns woher denn die ganzen Setzlinge kommen:

Zum Beispiel im Pflanzgarten in Bindlach werden Baumsamen gezogen, die  der Forst auch im Fichtelgebirge oder im Frankenwald selbst erntet, von selten gewordenen Baumarten wie der Spirke, auch Hakenkiefer oder Bergkiefer genannt. Die kommt fast nur noch im Fichtelgebirge vor und steht auf der roten Liste der bedrohten Arten.
Die Staatsforsten pflanzen jedes Jahr gut sechs Millionen Setzlinge. Welche mit unserer Aktion dann im Herbst wo eingesetzt werden, hängt  von den Gegebenheiten im jeweiligen Abschnitt ab.
Der Zwischenstand heute: Bisher  sind 37.000 Bäume von den Radio-Plassenburg Hörern und den Hörern unserer oberfränkischen Partnerstationen gespendet worden – Super. Sieht ganz danach aus, als ob wir die  50.000 bald knacken.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Weiternutzung der Höhenklinik in Bischofsgrün: Standort für Weiterbildung in der Pflege? Wie geht es jetzt weiter mit der Höhenklinik in Bischofsgrün wenn die Deutsche Rentenversicherung in ihren Neubau in Bayreuth Seulbitz umzieht?  Es gab schon viele Ideen: Bundespolizei, Feuerwehrschule, Gesundheits-Hotel – alles vom Tisch. Jetzt denkt Bischofsgrün in eine neue Richtung: Pflegende Angehörige könnten in der Höhenklinik eine Weiterbildung in Urlaubsatmosphäre bekommen. Bürgermeister Michael Schreier jedenfalls 19.12.2025 Neueröffnung: Gaststätte "Ochsenkopf Hüttn" startet am Vormittag Hüttenfeeling, Gemütlichkeit, Germknödel, Kaiserschmarren. Das gibt es ab heute  auf dem Gipfel des Ochsenkopfs im Asenturm. Die neue Gaststätte „Ochsenkopf Hüttn“ öffnet um 9 Uhr . Die neuen Eigentümer sind Bernd Deyerling und Sabrina Damrot – bekannt vom Waldhotel am Fichtelsee. Auch wenn die Gaststätte heute öffnet, gibt es aber noch Umbauarbeiten. Nach den Faschingsferien soll 19.12.2025 Winterzirkus gastiert in Bayreuth: Demonstration von Tierschützern angekündigt Morgen ( Sa 20.12.) feiert der Weihnachtscircus Premiere auf dem Bayreuther Volksfestplatz. Geplant sind täglich Shows bis zum 06. Januar.  Der Zirkus wird nicht nur Akrobatik und Showeinheiten bieten, sondern auch Kunststücke mit Tieren zeigen. Das ruft Tierschützer auf den Plan. Das Team FlauschRechte hat eine Demo angekündigt. Die Tiere seien Lärm, Licht und dem 18.12.2025 Die Kulmbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit: Händlervereinigung hat verschiedene Aktionen Die Händlervereinigung „Unser Kulmbach e.V.“ macht die Kulmbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit festlich. Zum Beispiel durch die Weihnachtsbaum-Aktion. Grundschüler aus dem Landkreis Kulmbach haben wieder Bäume geschmückt – Besucher der Innenstadt können darüber abstimmen, welcher der Schönste ist. Außerdem gibt es wieder den „Kulmbacher Krippenweg“ mit liebevoll dekorierten Schaufenstern. Durch die Krippen ergibt sich ein