50 Jahre Ködeltalsperre: Nordhalbener Bürgermeister übt scharfe Kritik

07. September 2023 , 04:38 Uhr

Das Jubiläum „50 Jahre Ködeltalsperre“ sei kein Feiertag. Eine faire Zusammenarbeit sehe anders aus. So sagt es der Bürgermeister von Nordhalben Michael Pöhnlein anlässlich der Feierlichkeiten am Donnerstag an der Trinkwassertalsperre Mauthaus im Landkreis Kronach. Er holt beinahe zum Rundumschlag aus: Der Freistaat Bayern habe die versprochene Freizeit- und Wassersportnutzung nicht eingehalten; Grundstücke im Wasserschutzgebiet hätten an Wert verloren; den anliegenden Gemeinden gingen Einnahmen verloren, weil nahe Talsperre der Bau von Windkraftanlagen verboten sei. Der Nordhalbener Bürgermeister beklagt zudem den heimatlichen und kulturellen Verlust durch das Wasserschutzgebiet. Bauernhöfe und Mühlen hätten dafür abgerissen werden müssen.

Die Fernwasserversorgung Oberfranken entnimmt jährlich nach eigenen Angaben rund 12 Mio. Kubikmeter Wasser aus der Ködeltalsperre. Zu den Jubiläumsfeierlichkeiten heute Nachmittag hat sich unter anderem Umweltminister Thorsten Glauber angekündigt.

Jubiläum Ködeltalsperre Kronach Nordhalben

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2025 Bei Nordhalben: Motorradunfall mit zwei Verletzten Nach einem missglückten Überholmanöver im Landkreis Kronach gestern (Mo 26.05.) mussten zwei Frauen ins Krankenhaus gebracht werden. Laut Polizei hatte eine Motorradfahrerin aus dem Landkreis Haßberge beim Überholen eines Lasters zwischen Stoffelsmühle und Mauthaus übersehen, dass ihr ein Auto entgegenkommt. Das Motorrad streifte den Wagen. Die Bikerin und ihre Mitfahrerin stürzten und wurden verletzt. Die 23.04.2025 20 Jahre Kronach leuchtet: Jubiläumsfest ab Freitag auf der Festung Rosenberg Ab Freitag (25.04) erstrahlt Kronach abends wieder in vielen bunten Farben. Denn dann startet wieder das Lichtfestival „Kronach leuchtet“. In diesem Jahr ist es ein Jubiläumsfest auf der Festung Rosenberg. Die Anfänge waren recht überschaubar an der Stadtpfarrkirche rund um den Melchior-Otto-Platz, sagt der Geschäftsführer von Kronach leuchtet Markus Stirn. Heute richten wir internationale Workshops 01.02.2026 Ladendieb wiedererkannt: 37-Jähriger von Verkäufern festgehalten Mitarbeiter eines Elektronikmarktes in Kronach haben am Freitag einen Mann wiedererkannt, der im Dezember mehrere Festplatten im Wert von 450 Euro gestohlen hatte und dann geflüchtet war. Der 37-jährige Wohnsitzlose konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Die Ermittlungen haben einen weiteren Diebstahl zu Tage gefördert und der 37-Jährige bekommt diverse Anzeigen. 06.01.2026 Zuverlässige Geburtshilfe: 417 Babys in der Frankenwaldklinik geboren In der Helios Frankenwaldklinik Kronach sind im Jahr 2025 insgesamt 417 Babys zur Welt gekommen. Das Krankenhaus sieht sich damit als verlässliche Anlaufstelle für werdende Eltern in unserer Region bestätigt. Dabei war das Geschlechterverhältnis mit 211 Jungen und 206 Mädchen fast ausgeglichen. Besonders beliebt bei den Vornamen waren Leni und Marie für Mädchen und Hannes