7% Mehrwertsteuer sollen bleiben: DEHOGA debattiert mit Abgeordneten im Kulmbacher Mönchshof

18. September 2023 , 18:12 Uhr

Die momentan geltenden 7% Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie müssen bleiben. Das ist die dringende Forderung des Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA. Verbandsvertreter haben am Montag im Kulmbacher Mönchshof mit oberfränkischen Landtagsabgeordneten über das Thema debattiert. DEHOGA-Landesgeschäftsführer Thomas Geppert hat dabei parteiübergreifend viel Zustimmung wahrgenommen. Er macht aber auch deutlich:

„Das, was uns fehlt, ist der direkte Zugriff auf die Ampel-Parteien in der Bundesregierung, dass jetzt Fakten geschaffen werden, dass man den Mittelstand erhält, dass man die Gastronomie erhält. Deswegen brauchen wir jetzt eine Entscheidung für die dauerhaften sieben Prozent so schnell wie möglich.“

Zum Hintergrund: der reduzierte Mehrwertsteuersatz auf Speisen in der Gastronomie soll Ende des Jahres auslaufen. Dann würde die Steuer wieder auf 19% steigen. Bundesfinanzminister Christian Lindner will für eine Entscheidung darüber erst eine Steuerschätzung im November abwarten. Neben der Mehrwertsteuer wurden auf dem Podium auch Themen wie das Arbeitszeitgesetz und der Bürokratieabbau diskutiert.

 

Foto (v.l.n.r.): Nicolas Peter, Radio Plassenburg, Moderator; Tim Pargent, Grüne, MdL; Staatsminister Thorsten Glauber, FW; Joachim Kastner, Bezirksvorsitzender DEHOGA; Martin Mittag, CSU, MdL; Sebastian Körber, FDP, MdL; Florian Rose, Regionalgeschäftsführer Franken DEHOGA; Thomas Geppert, Landesgeschäftsführer DEHOGA.

DEHOGA Gastronomie Kulmbach Mehrwertsteuer Mönchshof Podiumsdiskussion

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2026 Spaß mit Brass im Mönchshof: Haus Marteau auf Reisen macht im August Station in Kulmbach Am zweiten August-Sonntag ist es wieder Zeit für beschwingte Blasmusik im Kulmbacher Mönchshof. Seit 15 Jahren sorgt Haus Marteau, die Internationale Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken, mit seinem Ensemblekurs für Blechbläser beim Frühschoppen für exquisiten Musikgenuss. Ambitionierte Amateure und Profis erarbeiten Im Vorfeld ein anspruchsvolles Konzertprogramm für klassische Blasmusik. Dozenten sind dabei die erfahrenen Musiker des 05.02.2026 Ausverkauftes Haus: Mönchshof Kabarettpreis geht an Tina Häussermann Tina Häussermann hat den 3. Mönchshof Kabarettpreis in Kulmbach gewonnen. Der Mönchshof Kabarettpreis wird seit 2024 vom Kulmbacher Kleinkunst-Brettla e.V. in Kooperation mit den Museen im Mönchshof  ausgeschrieben und ist gleichzeitig der Saisonauftakt für die Vorstellungsreihe Kultur unterm Dach. Der Preis hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem Highlight der regionalen Kulturszene entwickelt und zieht 21.10.2025 Größter Erfolg eines Kulmbacher Sportlers: Empfang für Merlin Hummel Silbermedaillengewinner Merlin Hummel bekommt für seinen Erfolg bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Tokio heute einen Empfang in Kulmbach. Der UAC Kulmbach richtet im Foyer der Museen im Kulmbacher Mönchshof eine kleine Feier aus. Landrat Klaus Peter Söllner, Oberbürgermeister Ingo Lehmann und der Stadtsteinacher Bürgermeister Roland Wolfrum haben ihre Teilnahme schon zugesichert. Die Trainergruppe, Freunde, Gönner, Sponsoren 18.09.2026 Eröffnung nächsten Donnerstag: Woolworth will sein Angebot in Kulmbach erweitern Kommende Woche Donnerstag (24.09.) eröffnet der Woolworth in Kulmbach in der Albert-Ruckdeschel-Straße, im ehemaligen Rofu-Kinderland. Das teilte das Unternehmen aktuell mit. Der neue Standort wird außerdem erweitert. Die Neueröffnung ist Teil der Expansionsstrategie des Unternehmens. Auf rund 781 Quadratmetern Verkaufsfläche soll es ein breites Angebot für den täglichen Bedarf geben. Dazu gehören Mode, Haushaltswaren, Dekoration,