Ab in die Karibik - zum Praktikum: BSZ Kulmbach schließt Partnerschaft mit Inselschule auf Martinique

25. Oktober 2023 , 09:36 Uhr

Wie wäre es denn mit einem Praktikum in der Karibik? FOS-Schüler in Kulmbach kennen das, für Kulmbacher Berufsschüler ist das ab sofort auch möglich. Denn die Karibik hat ganz besondere Anforderungen wenn es um Bautechnik geht, aber auch beim Thema Lüftung und Kühlen. Also hat das Berufliche Schulzentrum Kulmbach jetzt eine Schulpartnerschaft mit der karibischen Insel Martinique.
Mireille Mongin ist Schulleiterin des Lycée Polyvalent auf Martinique und sie ist extra nach Kulmbach gekommen um den Partnerschaftsvertrag zu unterzeichnen.

Für Schulleiter Battistella ist die Inselschule perfekt, mit ihrer Kompetenz in Sachen Kältetechnik. Und Landrat Klaus Peter Söllner hat bei der Gelegenheit auf die gute Ausstattung des Berufsschulzentrums in Kulmbach hingewiesen. Bei den erneuerbaren Energien ist das BSZ Kulmbach ganz vorne mit dabei.

BSZ Kulmbach Martinique Partnerschaft

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 50 Jahre Städtepartnerschaft: Freundschaftsvertrag zwischen Kulmbach und Lugo feierlich erneuert „Es lebe die Freundschaft zwischen Kulmbach und Lugo!“ – unter diesem Motto feierten die italienische Stadt Lugo und ihre deutsche Partnerstadt Kulmbach das 50-jährige Jubiläum ihrer Freundschaft. Die Kulmbacher Stadträtinnen Helga Lormes und Dagmar Keis-Lechner sowie der ehemalige Stadtrat Hans-Dieter Herold nahmen an den Feierlichkeiten in der Emilia Romagna teil. Besonders geehrt wurde Hans-Dieter Herold: 14.06.2026 Diverse Betrugsmaschen im Landkreis Lichtenfels: Polizei ermittelt Betrüger nutzen immer wieder die Gutgläubigkeit und Hoffnung ihrer Opfer aus. Die Lichtenfelser Polizei ermittelt derzeit unter anderem gegen Unbekannte, die sich als österreichische Finanzakteure ausgegeben haben, wie es heißt. Über Wochen hat ein Mann aus dem Landkreis Lichtenfels immer wieder vierstellige Beträge auf ein österreichisches Konto überwiesen – insgesamt waren es zirka 8.000 Euro. 14.06.2026 Großeinsatz am Klinikum Bayreuth am Wochenende: defekte Lampe sorgt für Schmorgeruch Großeinsatz am Wochenende an Klinikum Bayreuth. Am Samstagmorgen hat es die Meldung über Schmorgeruch in einem Gebäudetrakt gegeben. Rund 130 Einsatzkräfte waren vor Ort. Nach etwa 30 Minuten war klar: eine defekte Deckenlampe hat den Schmorgeruch verursacht. Die Einsatzkräfte konnten kurz danach Entwarnung geben. Der Klinikbetrieb konnte normal weiterlaufen. Verletzt wurde niemand. 14.06.2026 Ebermannstadt: Mann mit 4 Promille geht auf Lebensgefährtin los In Ebermannstadt musste die Polizei am Freitag zu einem Streit zwischen einem Paar ausrücken. Nach Angaben der Polizei hatte eine 39-Jährige am Nachmittag mitgeteilt, dass ihr Lebensgefährte ihr gegenüber tätlich geworden sei. Als die Beamten eintrafen, machte sie einen betrunkenen Eindruck, so die Polizei. Der Lebensgefährte war in der Zwischenzeit eingeschlafen und musste geweckt werden.