Ab ins Wasser: Auch am Goldbergsee in Marktschorgast ist die Badesaison eröffnet

30. Mai 2025 , 08:07 Uhr

Noch war’s zu kalt für die meisten fürs Schwimmbad aber jetzt kommt der Sommer in Schwung, sagt unser RP-Wettermann Christian König und dann geht’s ab ins Freibad. Die meisten im Kulmbacher Land haben schon geöffnet. Seit gestern auch das Naturschwimmbad am Goldbergsee in Marktschorgast.
In Marktschorgast ist traditionell an Christi Himmelfahrt Anschwimmen und Bürgermeister Marc Benker hat uns gegenüber zugegeben, es ist schon noch sehr frisch, das Wasser im Goldbergsee.
Aber wer weiß, spätestens ab morgen, wenn die Außentemperaturen auch im Kulmbacher Land auf 27 Grad steigen, braucht der ein oder andere eine Abkühlung.
In Marktschorgast war es heuer spannend mit der Saisoneröffnung, denn  vor wenige Wochen hatte man entdeckt, dass das Technikgebäude für die Wasseraufbereitung Schäden am Dach und an der Fassade hatte. Alles ist aber rechtzeitig fertig geworden, jetzt müssen nur noch ein paar Gehwegplatten neu gemacht werden.

Die meisten Freibäder im Kulmbacher Land haben schon geöffnet,  nur In Stadtsteinach  und Wirsberg müssen die Badegäste noch eine Woche auf die Eröffnung des Freibades warten.
Der Stadtsteinacher Bürgermeister Roland Wolfrum hat uns heute Morgen bestätigt, dass es dabei bleibt, das Wasser muss sich erst aufwärmen. Das passiert seit zwei Jahren über eine Photovoltaikanlage.
Und aus dem Wirsberger Sommerbad haben wir die Info bekommen, dass die Saison am 7. Juni , also morgen in einer Woche starten soll, drei Tage früher, als geplant.

anschwimnmen Marktschorgast

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Unfall mit fünf Fahrzeugen: Vollsperre gestern Abend auf der A9 Mehrere Rettungsfahrzeuge, zahlreiche Feuerwehren und die Polizei waren gestern Abend bei einem schweren Unfall auf der A9 bei Marktschorgast. Es gab fünf beteiligte Fahrzeuge, in denen zwei Personen schwer- und zwei leicht verletzt wurden. Laut Polizei hatte der Fahrer eines Kleintransporters in Richtung Berlin gegen 19 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Marktschorgast einen Lkw überholen 05.05.2025 Mariä Himmelfahrt 2025: Marktschorgast verliert Feiertag, Marktrodach gewinnt einen dazu Jetzt steht es endgültig fest. Marktschorgast verliert einen Feiertag. Wie das bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, leben in der Marktgemeinde mehr Protestanten als Katholiken. Deswegen ist Mariä Himmelfahrt am 15. August ab diesem Jahr ein ganz normaler Arbeitstag in Marktschorgast. Ausschlaggebend dafür sind die Ergebnisse des Zensus von 2022. Neben Marktschorgast wird auch Seßlach im 07.02.2025 Wahlplakate der SPD in Marktschorgast beschmiert: Kripo Bayreuth ermittelt und sucht nach Zeugen In Marktschorgast wurden am Montag zwischen 16 und 18 Uhr sieben Wahlplakate von Unbekannten beschmiert.  Dadurch entstand ein Schaden von rund 300 Euro, teilt die Polizei mit. Die Kripo Bayreuth ermittelt und bittet um Zeugenhinwiese. Hinzugezogen wurde die Polizei von der SPD Marktschorgast. Wie die Bayerische Rundschau schreibt, handelt es sich dabei nämlich um Plakate 18.12.2025 Die Kulmbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit: Händlervereinigung hat verschiedene Aktionen Die Händlervereinigung „Unser Kulmbach e.V.“ macht die Kulmbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit festlich. Zum Beispiel durch die Weihnachtsbaum-Aktion. Grundschüler aus dem Landkreis Kulmbach haben wieder Bäume geschmückt – Besucher der Innenstadt können darüber abstimmen, welcher der Schönste ist. Außerdem gibt es wieder den „Kulmbacher Krippenweg“ mit liebevoll dekorierten Schaufenstern. Durch die Krippen ergibt sich ein