Abfallberatung des Landkreises Kulmbach: Tipps zur Rattenvermeidung

18. August 2025 , 22:29 Uhr

Die Abfallberatung des Landkreises Kulmbach gibt Tipps zur Rattenvermeidung. Besonders Speisereste, Küchenabfälle und tierische Fette würden die Nager anlocken. Deswegen sei eine richtige Entsorgung der Abfälle wichtig. Demnach dürften Speisereste beispielsweise nicht auf dem Kompost entsorgt werden. Diese müssen in die Biotonne, die, wie alle Tonnen, gut verschlossen werden sollte. Der Bereich rund um die Tonnen sollte immer sauber gehalten werden. Dazu kommt, dass kein Müll neben den Abfallbehältern stehen sollte. Auch am Straßenrand oder in Grünflächen sollten keine Müllsäcke abgestellt werden. Stattdessen sollten diese rattensicher weggesperrt und erst kurz vor der Abholung rausgebracht werden. Zudem rät das Landratsamt dazu, Tier- bzw. Vogelfutter nicht offen im Garten oder Hof stehen zu lassen.

Sollte jemand Ratten beobachten sowie Kot- oder Nagespuren entdecken, sollte er dies bei der Gemeinde melden. Bei Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger auch bei der Abfallberatung des Landkreises Kulmbach melden.

Kontaktdaten Abfallberatung:

Telefon: 09221/707-199 E-Mail: zenk.detlef@landkreis-kulmbach.de

Kulmbach Landratsamt Ratten Vermeidung

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Rattenbefall erfolgreich bekämpft: Wann der Woolworth in Kulmbach wieder öffnet, steht noch nicht fest Die Kulmbacher Woolworth-Filiale wird noch länger geschlossen bleiben. Wie Radio Plassenburg auf Anfrage aus der Woolworth-Zentrale in Unna erfahren hat, ist der Rattenbefall zwar erfolgreich bekämpft worden, jetzt verzögern aber Bauarbeiten den Betrieb. Im Rahmen der notwendigen Bauarbeiten werde eine neue Lüftungsanlage eingebaut, heißt es aus der Woolworth-Zentrale. Wegen Lieferschwierigkeiten bei wichtigen Baumaterialien dauere das 14.07.2025 Bereits über 140.000 Kilometer zurückgelegt: STADTRADELN im Landkreis Kulmbach geht noch bis Samstag Über 140.000 Kilometer haben die Kulmbacher Radler heuer schon beim Stadtradeln zurückgelegt. Seit dem 29. Juni haben mehr als 940 Radfahrer dazu beigetragen , teilt das Kulmbacher Landratsamt mit. Bis Samstag (19.07.) können die Vereine, Schulen, Gemeinden aber auch Einzelpersonen weitere Kilometer sammeln.  Ziel des Stadtradelns ist es, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen, 23.06.2025 #zusammenwirken: Integrationsgipfel im Kulmbacher Landratsamt am Mittwoch #zusammenwirken – unter dem Motto steht der diesjährige Integrationsgipfel im Kulmbacher Landratsamt. Am Mittwoch (25.06.) werden erfolgreiche Projekte aus dem Landkreis vorgestellt, zum Beispiel zur Arbeitsmarktintegration und interkulturellen Woche. Ein Schwerpunkt liegt auch auf der Integration im Gesundheits- und Pflegebereich, mit Kurzfilmen und Berichten aus dem Ausbildungsverbund Pflege Kulmbach. Die Veranstaltung bietet Raum für Austausch 03.06.2025 Nach 30 Jahren ein neuer Kulmbacher Landrat: wie stellen sich die Parteien für die Wahl auf? Im nächsten Jahr wird es im Landkreis Kulmbach einen neuen Landrat geben. Das steht seit dem vergangenen Freitag (30.05.) fest. Da hat Klaus Peter Söllner angekündigt nach 30 Jahren im Amt nicht mehr kandidieren zu wollen. Jetzt stellt sich die Frage: wer wird bei den Kommunalwahlen als Landratskandidat antreten? Beantwortet hat noch keine Partei diese