Abkochanordnung: in Harsdorf und Ortsteile muss das Trinkwasser abgekocht werden

22. November 2023 , 15:20 Uhr

In Harsdorf und mehreren Ortsteilen muss ab sofort das Trinkwasser abgekocht werden. Darauf weist die Verwaltungsgemeinschaft Trebgast hin. Bei routinemäßigen Untersuchungen des Wassers hat es Abweichungen gegeben, weswegen das Wasser vorsorglich 10 Minuten sprudelnd abgekocht werden muss.  Das gilt für Harsdorf und die Ortsteile Altenreuth, Oberaltenreuth, Brauneck, Lettenhof, Zettmeisel, Haselbach, Oberlaitsch, Sandreuth, Hettersreuth, Holzlucken, Ritterleithen, Oberhettersreuth, Unterlohe, Oberlohe, Unitz,
und die der Gemeinde Neudrossenfeld zugehörigen Ortsteile Eselslohe, Schaitz, Untergräfenthal, sowie in der Gemeinde Trebgast der Ortsteil Michelsreuth.
In der Gemeinde Bindlach die Ortsteile Fuhrmannshöhe und Zollhaus betroffen.

Die folgenden Anweisungen sind unbedingt zu beachten:
• Trinken Sie Leitungswasser nur abgekocht.
• Lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen.
• Nehmen Sie für die Zubereitung von Nahrung, von Eiswürfeln, zum Waschen von Obst, Salat oder Gemüse, zum Zähneputzen, zum Reinigen offener Wunden und als Trinkwasser für empfindliche Haustiere ausschließlich abgekochtes Leitungswasser.
• Für die Zubereitung von Säuglingsnahrung sollte Mineralwasser verwendet werden.
• Zahnarztpraxen wird vorgeschrieben, vorgeschaltete DVGW geprüfte Wasserfilter zu verwenden.
• Sie können das Leitungswasser für die Nutzung des Geschirrspülers, der Waschmaschine, zum Duschen oder der Toilettenspülung ohne Einschränkungen nutzen.

Bitte geben Sie die Information auch an Ihre Mitbewohner und Nachbarn weiter. Sobald das Abkochen des Trinkwassers nicht mehr notwendig ist, werden wir Sie wieder informieren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Die Kulmbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit: Händlervereinigung hat verschiedene Aktionen Die Händlervereinigung „Unser Kulmbach e.V.“ macht die Kulmbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit festlich. Zum Beispiel durch die Weihnachtsbaum-Aktion. Grundschüler aus dem Landkreis Kulmbach haben wieder Bäume geschmückt – Besucher der Innenstadt können darüber abstimmen, welcher der Schönste ist. Außerdem gibt es wieder den „Kulmbacher Krippenweg“ mit liebevoll dekorierten Schaufenstern. Durch die Krippen ergibt sich ein 18.12.2025 Fabrik für Natrium-Ionen-Batterien in Lichtenfels: Aiwanger übergibt Förderbescheid Es wird die erste Produktionsstätte für Natrium-Ionen-Batterien in Europa. In Schney investiert die Firma MOLL Batterien über 93 Millionen Euro in die Technologie. Heute (Do 18.12.) hat Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger einen Förderbescheid in Höhe von 22 Millionen Euro übergeben. Er sieht darin eine Marktchance: Weil eben der Rohstoff sehr günstig ist, allgemein verfügbar ist, 18.12.2025 Seit über einer Woche vermisst: Polizei sucht weiterhin nach Willi Herold aus Marktzeuln Die Polizei sucht weiterhin nach Willi Herold aus Marktzeuln. Seit letzter Woche Mittwoch ist der 64-Jährige verschwunden. Er erschien am 10. Dezember nicht bei seiner Arbeit in Marktgraitz. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Die Polizei geht weiterhin von einem Unglücksfall aus. Die Polizei hat bereits mit Drohnen und Polizeibooten nach dem Mann gesucht. Willi 18.12.2025 Kulmbacher Polizei warnt: vermehrt Schockanrufe Besondere Vorsicht im Landkreis Kulmbach! Die Polizei Kulmbach hat uns informiert, dass vermehrt Betrüger versuchen mit Schockanrufen an Geld zu kommen. Gleich mehrere besorgte Bürger haben sich bei der PI gemeldet. Die Masche ist dabei immer dieselbe: am Telefon wird behauptet, dass ein Verwandter ein Unfall gebaut habe und eine Kaution bezahlt werden müsse. Die