Abkochanordnung in Stadtsteinach: Frühestens nächsten Dienstag gibts Entwarnung

24. Mai 2023 , 09:06 Uhr

Im Stadtsteinacher Stadtgebiet gilt seit vergangenen Freitag eine Abkochanordnung für das Trinkwasser. Essen zubereiten, Zähne putzen und so weiter bitte nur mit Wasser, das man zehn Minuten sprudelnd abgekocht hat.
Grund sind mikrobiologische Verunreinigungen, die man im Stadtsteinacher Trinkwasser festgestellt hat. Bürgermeister Roland Wolfrum vermutet, dass die Keime durch Bauarbeiten am Hochbehälter ins Wasser gelangt sind.
Das Stadtsteinacher Wasser wird nun regelmäßig auf Keime untersucht. Wenn drei Proben in Folge keimfrei sind, kann die Stadt nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt das Trinkwasser wieder freigeben und die Abkochanordnung aufheben, haben  wir aus der Stadt erfahren.
Das ist frühestens kommenden Dienstag der Fall.
Eine erste Probe war bereits keimfrei, gestern wurde eine zweite Probe genommen, das Ergebnis steht in zwei Tagen an und morgen ist wieder eine Probe angesetzt. Sollten die gestrige und die morgige Wasserprobe keimfrei sein, kann man in Stadtsteinach, wenn das Gesundheitsamt zustimmt, am kommenden Dienstag oder Mittwoch das Wasser wieder freigeben. Bis dahin allerdings werden die Bürger noch gebeten, ihr Trinkwasser abzukochen.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Vorbereitungen für das Kulmbacher Spartan Race laufen: es können noch freiwillige Helfer gebraucht werden Bis zum Spartan Race Mitte Juni in Kulmbach ist es noch ein bisschen hin, aber die Vorbereitungen laufen schon jetzt auf Hochtouren. Das Organisationsteam plant die Strecken, bespricht den Aufbau der Hindernisse und den Ablauf des Laufevents. Und auch in diesem Jahr können noch freiwillige Helfer gebraucht werden, sagt Operations Manager Deutschland Tina Arendholz. Die 02.05.2024 Karlsbader Erklärung: Schnelle Elektrifizierung der "Franken-Sachsen-Magistrale" gefordert Wer in Oberfranken mit der Bahn fährt, ist fast überall noch mit Dieselloks unterwegs. Schon seit Jahrzehnten kritisieren Verbände, Wirtschaftsunternehmen und Politiker aus der Region die fehlende Elektrifizierung der „Franken-Sachsen-Magistrale“. In Karlsbad hat dazu heute eine Konferenz von Vertretern aus Oberfranken und Tschechien stattgefunden. Die Teilnehmer sind sich einig: Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale muss kommen. 02.05.2024 Automatenknacker: schon wieder drei Fälle in Coburg und Kronach Heute erst hatten wir die Meldung dass die Automatenaufbrüche, von denen es in der Vergangenheit eine ganze Serie im Raum Coburg und Kronach gab, offenbar weiter geht. Zwei Fälle im Landkreis Coburg hat die Polizei gestern gemeldet. Und schon kommt ein dritter dazu. Auch im Kronacher Raum, genauer gesagt in Steinwiesen, ist in den letzten 02.05.2024 Neue Führung mehr Beamte: Oberfränkische Polizei soll weiter aufgestockt werden Das Polizeipräsidium für Oberfranken in Bayreuth soll personell weiter ausgebaut werden. Das hat Innenminister Joachim Herrmann heute am Rande der Feierstunde zum Führungswechsel an der Spitze des Präsidiums bekannt gegeben. Armin Schmelzer ist jetzt offiziell neuer oberfränkischer Polizeipräsident, Ulrich Rothdauscher sein Stellvertreter. Die oberfränkische Polizei sei weiterhin in besten Händen, erklärte Herrmann. Dank der hocherfolgreichen Polizeiarbeit