Abriss hat begonnen: Rückbau des alter Kulmbacher Güterbahnhofs wird billiger als gedacht

03. Juli 2023 , 12:20 Uhr

Seit vergangener Woche wird am alten Kulmbacher Güterbahnhof schon gearbeitet. Der Abriss des Gebäudes, um das in der Stadt lange debattiert worden ist, hat begonnen. Eine Spezialfirma entsorgt Asbestplatten vom Dach. Zuerst, so heißt es aus der Stadt, wird man nicht viel sehen, bis auf die Gerüste am Gebäude. Heute sind zwei Männer da, die weiter schadstoffbelastete Teile entfernen um sie getrennt zu entsorgen, dann erst kommt die Abrissbirne.
Dabei wird der Abriss des Güterbahnhofs wesentlich günstiger als gedacht. Das wurde am Donnerstag in der Stadtratssitzung bekannt und die Stadt hat es heute unserem Sender nochmal bestätigt. Statt einer halben Million Euro soll der Abriss nun nur 200.000 Euro kosten. Der Stadtrat hat sich eigens nochmal bestätigen lassen, dass die Kalkulationen auch stimmen. Die Firma, die mit dem Abriss beauftragt wurde, hat bereits am Abriss des ehemaligen Kaufplatzes in Kulmbach mitgearbeitet, man hat also Erfahrung mit dieser Firma.

In einem öffentlichen Brief an Bayerns Bauminister Bernreiter und an die Uni Bayreuth kritisiert Professor Florian Fischer von der TU Nürnberg den Abriss und das Verfahren bis dahin. Er als Dozent für Architektur und praktizierender Architekt klagt die, we er sagt, Drohungen durch staatliche Stellen gegenüber der Stadt Kulmbach an, sollte der Bahnhof nicht abgerissen werden. Hier seien wiederholt Grenzen überschritten worden.

Abriss alter Güterbahnhof entsorgen Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

06.01.2025 Christbaum entsorgen: EJ Kulmbach startet Samstagmorgen ihre Sammelaktion Wer seinen Christbaum in der Stadt Kulmbach entsorgen will, kann ihn auch in diesem Jahr von der EJ abholen lassen. Die Evangelische Jugend Kulmbach wird am Samstagmorgen (11. Januar) ihre Abholaktion starten. Deshalb sollten die Bäume am besten am Freitagabend rausgestellt werden. Und sie sollten gut erreichbar sein, sagt Luca Schieblich von der EJ: Wir 11.12.2025 Schlüsselzuweisungen 2026: 36 Millionen Euro für den Landkreis Kulmbach Nach den Verhandlungen der kommunalen Spitzenverbände mit dem Finanzministerium zu den Schlüsselzuweisungen gibt es jetzt genaue Zahlen. Die hat Finanzminister Albert Füracker heute bekannt gegeben. Die Kulmbach-Wunsiedler Landtagsabgeordneten Martin Schöffel, CSU, Holger Grießhammer, SPD, und Rainer Ludwig, Freie Wähler, haben uns die detaillierten Listen zukommen lassen. Danach gehen rund 85 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen und 07.12.2025 Große Geschlossenheit: CSU im Landkreis Kulmbach präsentiert Kandidatenliste für die Kommunalwahlen Die CSU im Landkreis Kulmbach hat ihre Kandidatenliste für die Kreistagswahl 2026 aufgestellt – und die verspricht einige Überraschungen. Mit dabei sind prominente Persönlichkeiten wie Sternekoch Alexander Herrmann und Philipp zu Guttenberg. Kreisvorsitzender Henry Schramm schwört auf Bürgernähe und Sachverstand, während der Landratskandidat Jonas Gleich von einer hochmotivierten Mannschaft spricht, die den Wahlkampf rocken will. 06.12.2025 Kunsteisbahn Kulmbach: Auch Sonntagvormittag geöffnet Die Kulmbacher Eisbahn ist gestern in die Wintersaison 25/26 gestartet. Die Eisfläche ist in den letzten Tagen präpariert worden und dank der Außentemperaturen unter 10 Grad auch stabil. Die Kulmbacher Stadtwerke haben die Öffnungszeiten veröffentlicht. Heute beginnen die öffentlichen Eislaufzeiten um 14 Uhr. Sonntags gibt’s neben den Laufzeiten am Nachmittag auch welche vormittags von 10