Abschlussfeier am Beruflichen Schulzentrum Kulmbach: Schülerinnen und Schüler für herausragende Leistungen geehrt

31. Juli 2025 , 12:39 Uhr

Es wurden Absolventinnen und Absolventen verabschiedet, herausragende Leistungen geehrt und eine Rolex übergeben. Heute (Do 31.07.) fand die Abschlussfeier am Beruflichen Schulzentrum in Kulmbach statt. Seit 1985 spielt dabei Namensgeber der Schule und Gründungsvater von Rolex, Hans Wilsdorf, eine große Rolle. Jedes Jahr wird eine Rolex an den besten Absolventen der Schule übergeben. Heuer wurde Tim Laugsch ausgezeichnet, der seine Ausbildung zum Fahrzeugbauer abgeschlossen hat. Eine Besonderheit: er war für ein Praktikum auf der karibischen Insel Martinique:

Diese Erfahrung im Ausland zu machen, zu sehen wie andere Kulturen arbeiten und leben ist eine gewaltige Erweiterung für den Horizont. Ich hab mich sehr darüber gefreut, dass in meiner Ausbildung machen zu können. Auch weil es mir vorher nicht bewusst war, dass so etwas möglich ist.

Nach seinem Abschluss wird er noch ein weiteres Jahr bei seinem Ausbildungsbetrieb, Fahrzeugbau Hofmann aus Mainleus, bleiben. Im Anschluss will er in Hamburg studieren.

Neben Tim Laugsch wurden neun weitere Absolventinnen und Absolventen für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet. Vier haben den Staatspreis von Kultusministerin Anna Stolz überreicht bekommen, fünf haben den Preis des Landkreises Kulmbach erhalten. Insgesamt haben 642 Schülerinnen und Schüler am Beruflichen Schulzentrum heuer ihren Abschluss gemacht.

 

Auf dem Bild: Schulleiter Alexander Battistella (ganz links), Oberbürgermeister Ingo Lehmann (siebter von links), stellvertretender Schulleiter Werner Feulner (ganz rechts), Martin Rögele von Rolex Deutschland (vierter von rechts), Landrat Klaus Peter Söllner (fünfter von rechts), Kultusministerin Anna Stolz (sechste von rechts) und der Kulmbacher Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig (siebter von rechts) zusammen mit den Preisträgerinnen und Preisträgern.

Berufliches Schulzentrum Kulmbach Laugsch Preis Rolex

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Schlüsselzuweisungen 2026: 36 Millionen Euro für den Landkreis Kulmbach Nach den Verhandlungen der kommunalen Spitzenverbände mit dem Finanzministerium zu den Schlüsselzuweisungen gibt es jetzt genaue Zahlen. Die hat Finanzminister Albert Füracker heute bekannt gegeben. Die Kulmbach-Wunsiedler Landtagsabgeordneten Martin Schöffel, CSU, Holger Grießhammer, SPD, und Rainer Ludwig, Freie Wähler, haben uns die detaillierten Listen zukommen lassen. Danach gehen rund 85 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen und 07.12.2025 Große Geschlossenheit: CSU im Landkreis Kulmbach präsentiert Kandidatenliste für die Kommunalwahlen Die CSU im Landkreis Kulmbach hat ihre Kandidatenliste für die Kreistagswahl 2026 aufgestellt – und die verspricht einige Überraschungen. Mit dabei sind prominente Persönlichkeiten wie Sternekoch Alexander Herrmann und Philipp zu Guttenberg. Kreisvorsitzender Henry Schramm schwört auf Bürgernähe und Sachverstand, während der Landratskandidat Jonas Gleich von einer hochmotivierten Mannschaft spricht, die den Wahlkampf rocken will. 06.12.2025 Kunsteisbahn Kulmbach: Auch Sonntagvormittag geöffnet Die Kulmbacher Eisbahn ist gestern in die Wintersaison 25/26 gestartet. Die Eisfläche ist in den letzten Tagen präpariert worden und dank der Außentemperaturen unter 10 Grad auch stabil. Die Kulmbacher Stadtwerke haben die Öffnungszeiten veröffentlicht. Heute beginnen die öffentlichen Eislaufzeiten um 14 Uhr. Sonntags gibt’s neben den Laufzeiten am Nachmittag auch welche vormittags von 10 06.12.2025 Kultur und Bildung in Kulmbach: Stadtrat genehmigt zwei Millionen Euro Die Stadt Kulmbach lässt sich ihr Engagement in Kultur und Bildung außerhalb der Schulen auch im kommenden Jahr einiges kosten. Der neue Haushalsplan für die Einnahmen und Ausgaben der Stadt ist diese Woche einstimmig im Stadtrat verabschiedet worden. Enthalten sind darin zum Beispiel eine halbe Million Euro für den Betrieb der Stiftung Landschaft Museum Obermain