Abschlussfeier am Beruflichen Schulzentrum Kulmbach: Schülerinnen und Schüler für herausragende Leistungen geehrt

31. Juli 2025 , 12:39 Uhr

Es wurden Absolventinnen und Absolventen verabschiedet, herausragende Leistungen geehrt und eine Rolex übergeben. Heute (Do 31.07.) fand die Abschlussfeier am Beruflichen Schulzentrum in Kulmbach statt. Seit 1985 spielt dabei Namensgeber der Schule und Gründungsvater von Rolex, Hans Wilsdorf, eine große Rolle. Jedes Jahr wird eine Rolex an den besten Absolventen der Schule übergeben. Heuer wurde Tim Laugsch ausgezeichnet, der seine Ausbildung zum Fahrzeugbauer abgeschlossen hat. Eine Besonderheit: er war für ein Praktikum auf der karibischen Insel Martinique:

Diese Erfahrung im Ausland zu machen, zu sehen wie andere Kulturen arbeiten und leben ist eine gewaltige Erweiterung für den Horizont. Ich hab mich sehr darüber gefreut, dass in meiner Ausbildung machen zu können. Auch weil es mir vorher nicht bewusst war, dass so etwas möglich ist.

Nach seinem Abschluss wird er noch ein weiteres Jahr bei seinem Ausbildungsbetrieb, Fahrzeugbau Hofmann aus Mainleus, bleiben. Im Anschluss will er in Hamburg studieren.

Neben Tim Laugsch wurden neun weitere Absolventinnen und Absolventen für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet. Vier haben den Staatspreis von Kultusministerin Anna Stolz überreicht bekommen, fünf haben den Preis des Landkreises Kulmbach erhalten. Insgesamt haben 642 Schülerinnen und Schüler am Beruflichen Schulzentrum heuer ihren Abschluss gemacht.

 

Auf dem Bild: Schulleiter Alexander Battistella (ganz links), Oberbürgermeister Ingo Lehmann (siebter von links), stellvertretender Schulleiter Werner Feulner (ganz rechts), Martin Rögele von Rolex Deutschland (vierter von rechts), Landrat Klaus Peter Söllner (fünfter von rechts), Kultusministerin Anna Stolz (sechste von rechts) und der Kulmbacher Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig (siebter von rechts) zusammen mit den Preisträgerinnen und Preisträgern.

Berufliches Schulzentrum Kulmbach Laugsch Preis Rolex

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Attraktiver für Jugendliche und junge Erwachsene: JU Kulmbach greift Vorschläge aus 2023 auf Die Junge Union in Kulmbach will die Stadt für junge Menschen attraktiver machen und hat dazu Vorschläge entwickelt. Vorsitzender Frederik Barth fordert mehr Engagement seitens der Stadt und des Oberbürgermeisters. Geplante Maßnahmen umfassen unter anderem eine stärkere Einbindung junger Menschen durch Jugendparlamente, die Schaffung moderner Sport- und Freizeitangebote sowie eine bessere digitale Vermarktung von Veranstaltungen. 01.02.2026 Jugend ernst nehmen: FDP bringt Forderungen aus 2023 auf den Tisch Weil die Legislaturperiode in wenigen Wochen endet, hat FDP-Stadtrat und OB-Kandidat Thomas Nagel in seiner Eigenschaft als Jugendbeirat zusammen mit Torsten Grampp in einen Antrag an den Stadtrat Forderungen von Jugendlichen aufgegriffen. Ihm geht es um  Anregungen von Jugendlichen aus einem Treffen mit dem Jugendbeirat der Stadt im Frühjahr 2023. Forderungen, so Nagel, die mit 30.01.2026 Unfallflucht unter Alkoholeinfluss: Kulmbacher Polizei schnappt 46-jährigen Mercedesfahrer Ein Rempler an einer Ampel in der Saalfelder Straße in Kulmbach hat für einen Mercedes-Fahrer aus Kulmbach ernste Folgen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Unfallgegner war er nämlich gestern Nachmittag einfach davon gefahren, nicht ohne vorher nochmal auf den vor ihm stehenden BMW aufzufahren. Die Polizei hat den 46-jährigen Mercedesfahr kurze Zeit später in 29.01.2026 Es geht um viel Geld: Kulmbacher Stadtrat will Kita-Neubau beschließen In seiner Sitzung heute will sich der Kulmbacher Stadtrat auch mit dem Kindergarten in der Goethestraße befassen. Der Johann-Eck-Kindergarten war ja baufällig und ist abgerissen worden. RP-Reporter Luccca Diederichs:  Korri Stadtrat vorab Die Kinder werden seit mehr als einem Jahr im ehemaligen Pflegeheim in der Tilsiter Straße betreut. Heute steht der Neubau auf der Tagesordnung