ADAC-Luftrettung: Christoph 20 war letztes Jahr 1.500 mal im Einsatz

22. Februar 2024 , 06:54 Uhr

1.500 Einsätze, das ist die stolze Bilanz des ADAC-Rettungshubschraubers „Christoph 20“ für das vergangene Jahr. Der ADAC-Hubschrauber ist in Bayreuth stationiert und für große Teile Oberfrankens zuständig.
Bundesweit sind die 55 Rettungshubschrauber des ADAC im vergangenen Jahr zu rund 51 300 Notfällen geflogen –  mehr als 140 Mal am Tag. Im Vergleich zum Rekordjahr 2022 waren das mehr als 4000 Einsätze weniger, aber im langjährigen Vergleich immer noch sehr viele, so der ADAC.
Dabei machen Unfälle jeder Art – ob im Verkehr, bei Arbeit, Freizeit oder Sport – etwa 30 Prozent der Rettungseinsätze aus der Luft aus. An zweiter Stelle folgen  Herzinfarkte und andere Notfälle des Herz-Kreislauf-Systems.

ADAC Bilanz Luftrettung

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Tagfahr- oder Abblendlicht?: ADAC rät zum "aktiven Einschalten" Eine Woche Winterzeit in Deutschland. Mit Nebel, Regen und früher Dunkelheit steigt das Unfallrisiko. Umso wichtiger ist es, mit dem richtigen Licht zu fahren. Viele Autofahrer verlassen sich beim Starten des Motors auf die Lichtautomatik. Die erkennt aber nicht immer schlechte Sichtverhältnisse, das heißt, man fährt dann mit Tagfahrlicht. Das leuchtet aber deutlich schwächer als 02.10.2025 Tolle Trails bei Kaiserwetter: Kulmbach-Trails mit Erfolgsbilanz Die Kulmbach Trails vergangenen Sonntag sind erfolgreich gelaufen. Es war ganz schön lauf auf dem Kulmbacher Marktplatz. Kein Wunder, 400 Läufer von ganz klein bis groß haben sich nach und nach auf ihre Strecken gemacht. Es gab Läufe von unterschiedlicher Länge und dazu die Fans, die angefeuert haben. Markus Franz, der die Kulmbach Trails mit 05.09.2025 Brand auf Bauernhof bei Naila: 40 Rinder in Stall getötet - der Großteil wurde gerettet Nach dem schweren Scheunenbrand gestern früh in Schottenhammer bei Naila hat die Polizei ein erstes Fazit gezogen. Demnach sind 40 Kälber und junge Kühe den Flammen zum Opfer gefallen. Einsatzkräfte und Landwirte haben aber einen Großteil der Kühe retten können. Ein Tierarzt hat sich um die Rinder gekümmert, heißt es im Polizeibericht. Eine Frau musste 22.08.2025 Zwischenbilanz Ferienpass Kulmbach: Kreisjugendring freut sich über hohe Nachfrage Zur Halbzeit der Sommerferien zieht der Kreisjugendring Kulmbach eine positive Zwischenbilanz des Ferienpasses. Demnach habe es bisher eine hohe Nachfrage bei den Aktionen gegeben. Gerade bei den Veranstaltungen am MGF wurden noch weitere Plätze ermöglicht, weil so viel Interesse bestand. Somit konnten täglich über 50 Kinder an den Aktionen teilnehmen. Im Rahmen des Ferienpasses wurde