Verteidigungspolitik

AfD: Mindestens drei Vertreter bei Sicherheitskonferenz

15. Januar 2026 , 14:38 Uhr

Einen Monat vor der Münchner Sicherheitskonferenz wird das Teilnehmerfeld klarer. In den vergangenen Jahren waren AfD-Vertreter nicht eingeladen. Diesmal ist das anders.

Bei der diesjährigen Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) wird die AfD nach eigenen Angaben mit mindestens drei Bundestagsabgeordneten vertreten sein. 

Bereits bekannt war eine Einladung des verteidigungspolitischen Sprechers der Fraktion, und früheren Bundeswehroffiziers, Rüdiger Lucassen, der nach Angaben seines Büros in der Vergangenheit schon drei Mal an dem Treffen teilgenommen hatte.

Daneben hat auch der baden-württembergische Abgeordnete Heinrich Koch, ebenfalls Bundeswehroffizier und Mitglied im Verteidigungsausschuss, eine Einladung erhalten, wie er der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Zudem ist die AfD-Außenpolitikerin Anna Rathert eingeladen worden, wie ihr Büro bestätigte.

«Demokratie lebt von gleichgewichtiger Teilhabe – nicht von politischer Ausgrenzung», sagte Koch. «Vor diesem Hintergrund ist es richtig, gut und staatstragend, dass gewählte Vertreter teilnehmen. Dass die MSC diesen Grundsatz nun wieder anwendet, ist überfällig.»

AfD-Klage abgewiesen

Die Münchner Sicherheitskonferenz ist das weltweit wichtigste Expertentreffen zur Sicherheitspolitik. Sie findet vom 13. bis 15. Februar statt. Bei den vergangenen beiden Treffen hatte sich der inzwischen ausgeschiedene Konferenzleiter Christoph Heusgen dafür entschieden, die AfD nicht mehr einzuladen. Der aktuelle Vorsitzende, Wolfgang Ischinger, kehrt zur früheren Praxis zurück.

Gegen eine Nichtzulassung zur Konferenz hatte die AfD-Fraktion auch geklagt. Die Klage wurde im Dezember abgewiesen, wie das Landgericht München I bestätigte. Die AfD verzichtet nach Kochs Angaben darauf, Berufung einzulegen,und hofft deshalb darauf, dass auch Alice Weidel und Markus Frohnmaier eingeladen werden. Die AfD-Partei- und Fraktionschefin und der außenpolitische Sprecher der Fraktion haben bisher nach eigenen Angaben keine Einladungen erhalten.

Quelle: dpa

 

AfD Deutschland Internationale Beziehung Konferenzen Partei Verteidigung

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Wehrdienst-Fragebogen: Ruf nach Ausfüllpflicht für Frauen Alle 18-Jährigen erhalten seit diesem Jahr einen Fragebogen der Bundeswehr: Männer müssen ihn ausfüllen, Frauen können es freiwillig tun. Letzteres sollte sich nach dem Willen der Frauen-Union ändern. 28.01.2026 EU-Ausschuss fordert Immunitätsaufhebung von AfD-Politiker Zwei Mal verlor Petr Bystron bereits seine Immunität als Europaabgeordneter. Nun soll das Europäische Parlament über einen weiteren Fall entscheiden. 27.01.2026 Sellner: AfD zwischen Abgrenzung und Nähe Schlagzeilen über ein Autohaus-Treffen, einen Besuch im Thüringer Landtag und gleichzeitig Distanzierung. Wie steht die AfD zu Martin Sellner, der Leitfigur der identitären Bewegung? 26.01.2026 Thüringer AfD-Vertreter empfangen Martin Sellner im Landtag Thüringer AfD-Politiker treffen den Rechtsextremisten Martin Sellner im Landtag. Bereits vergangene Woche hatte eine Veranstaltung mit dem Österreicher in Brandenburg für Aufsehen gesorgt.