Ait-group aus Kasendorf expandiert weiter: Wärmepumpenhersteller hat Gebäude der Maja-Werke erworben

03. August 2023 , 13:08 Uhr

Die ait-group aus Kasendorf ist weiter auf Expansionskurs. Wie der Wärmepumpenhersteller jetzt mitteilt, hat man Gebäude der benachbarten Maja-Werke gekauft, die jetzt umgebaut werden. Damit verdopple die ait-group ihre Produktionskapazität. Dazu habe man auch Mitarbeitende der Maja-Werke übernehmen könne.

Auf einer Gesamtfläche von rund 50.000 Quadratmetern soll die Produktion vor allem in den Bereichen Luft-Wasser- und Sole-Wasser-Wärmepumpen ausgebaut werden. Dazu kommen noch Großgeräte für die Marken alpha innotec und Novelan. Anfang 2024 soll in den neuen Gebäuden die Produktion starten. Dazu hat die ait-group auch ein unbebautes, angrenzendes Grundtsück mit einer Fläche von 30.000 Quadratmetern gekauft.

ait-group Expansion Kasendorf Maja-Werke

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 Trockenmörtelriese: maxit in Azendorf wird ab 1. Oktober bundesweiter 'Player' Die oberfränkische maxit-Gruppe in Azendorf bei Kasendorf übernimmt zum 1. Oktober die Trockenmörtel- und Fassadenaktivitäten von Saint-Gobain Deutschland. Damit entsteht in Azendorf ein neuer Mörtel-Riese, teilt das Unternehmen mit. Bisher vorwiegend in Süd- und Ostdeutschland präsent, avanciert maxit damit nicht nur zum bundesweiten Player, sondern auch zu einem der größten Trockenmörtel­hersteller in Deutschland. Das Geschäft 01.02.2026 Es geht wieder los: Tickets für den Frankenwald-Wandermarathon am Mittwoch Am Mittwoch, (4. Februar) fällt der Startschuss: Dann beginnt der erste Vorverkauf der begehrten Frankenwald Wandermarathon-Tickets. Insgesamt gibt es heuer drei Termine, bei denen die limitierten Tickets verkauft werden, teil der Frankenwald-Tourismus mit. Der Frankenwald Wandermarathon geht dieses Jahr in die 14. Runde. Termin ist der 30. Mai, Austragungsort ist diesmal die Gemeinde Steinbach am 31.01.2026 Abrechnungen für Heizkosten: Kunden müssen laut Stadtwerkechef überwiegend nachzahlen In den nächsten Wochen werden die Kulmbacher Stadtwerkekunden die Abrechnungen für ihre Heizkosten bekommen. Man sei in den letzten Zügen, sagt Stadtwerkeleiter Christof Lange: Wir stellen fest, dass dieses Jahr eine Mehrheit der Kunden höchstwahrscheinlich noch eine Nachverrechnung bekommen wird. Das liegt daran, dass wir im vergangenen Jahr zu den Heizzeiten kältere Temperaturen hatten, als 30.01.2026 Ausbildung zum Trauerbegleiter für Kinder: Johanniter suchen auch Ehrenamtliche für Kulmbach und Lichtenfels Das Johanniter-Zentrum für trauernde Kinder, Lacrima, sucht Menschen, die sich zu Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleitern ausbilden lassen wollen. Und das speziell für ihre Kindertrauergruppen in Bayreuth, Kulmbach, Bamberg und Lichtenfels. Sie begleiten nach ihrer Ausbildung Kinder und ihre Familien bei regelmäßigen Gruppentreffen in ihrem individuellen Trauerprozess. So können sie lernen den Verlust anzunehmen und ihn als