Den Städten und Gemeinden geht das Geld aus. Darauf macht der bundesweite Aktionstag „Kommunen am Limit“ heute aufmerksam. Auch Kommunen aus Oberfranken beteiligen sich – zum Beispiel die Stadt Bayreuth. Oberbürgermeister Andreas Zippel fordert mehr Unterstützung von Bund und Freistaat.
Hintergrund ist die angespannte Finanzlage vieler Städte und Landkreise. Allein im vergangenen Jahr mussten die Kommunen ein Finanzierungsdefizit von mehr als 30 Milliarden Euro verkraften. Das Problem ist nach Angaben des Deutschen Städtetags, dass Bund und Länder immer mehr gesetzliche Pflichtaufgaben festlegen, aber nicht dauerhaft für ausreichende Finanzierung sorgen. So bleibt kaum noch Geld für freiwillige Leistungen und den laufenden Verwaltungsbetrieb, so die Kritik. Die Kommunen fordern von Bund und Ländern, das historische Defizit zu beseitigen und strukturelle Reformen anzugehen.