Aktionswoche "Zu gut für die Tonne!": Gleichnamige App gibt Rezeptideen

01. Oktober 2024 , 17:52 Uhr

Bayernweit wirft jede Privatperson jährlich ungefähr 70 Kilogramm Lebensmittel in den Müll. Um mehr auf die Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen, läuft seit Montag die Aktionswoche des Kompetenzzentrums für Ernährung (KErn) in Kulmbach und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) – „Zu gut für die Tonne!“. Ein Hilfsmittel ist zum Beispiel die gleichnamige App. Hier können Nutzer maximal drei übriggebliebene Zutaten eingeben und erhalten daraus ein Rezept zum Nachkochen. Anika Dickel vom KErn:

Das ist eine einfach Hilfestellung, um ein bisschen zu kombinieren. Man gibt seine Ernährungsvorlieben ein, beispielsweise, dass man eine vegetarische Ernährung bevorzugt. Dann kommen konkrete Rezeptvorschläge und man weiß eben, was man damit machen könnte. 

Weitere Tipps und Infos gegen Lebensmittelverschwendung gibt es auf der Website des Kompetenzzentrums für Ernährung.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Initiative gegen Bebauung am Steilweg: Trebgaster sammeln Unterschriften für Bürgerbegehren In Trebgast befürchten einige Bürger einen weitgehenden Eingriff in natürlichen Lebensraum durch den Bau eines Einfamilienwohnhauses. Es geht um den so genannten Steilweg oberhalb von Trebgast. Für das Gebiet hat der Gemeinderat ein Bebauungsplanverfahren angestoßen, trifft aber jetzt auf Widerstand. Eine Initiative für ein Bürgerbegehren hat Unterschriften gegen den Neubau gesammelt. Der Steilweg, schreibt Claus 17.12.2025 Ehrenamtspreis: FDP zeichnet Fair Weltladen in Kulmbach aus Der FAIR Weltladen in Kulmbach hat den Liberalen Ehrenamtspreis bekommen. In seiner Laudatio betonte FDP Kreisvorsitzender Thomas Nagel, das Ehrenamt sei das Rückgrat unserer Gesellschaft, Ausdruck von Verantwortung und des festen Willens, unsere Welt ein Stück gerechter zu machen. Der Weltladen sei weit mehr als ein Geschäft. Er sei ein Ort, an dem sich seit 16.12.2025 In Kulmbacher Apotheken gehen die Lichter aus: Protest gegen Bundesregierung In vielen Kulmbacher Apotheken geht morgen Mittag (Mi 17.12.) das Licht aus. Sie beteiligen sich an dem sogenannten Versorgungsblackout, eine bundesweite Aktion der Apotheker. Sie wollen damit Druck auf die Bundesregierung machen, dass das Apothekenhonorar erhöht wird. Das letzte Mal ist die Vergütung vor über zehn Jahren angestiegen, sagt der Sprecher der Kulmbacher Apotheker Hans-Peter 16.12.2025 Adventskonzert des MGF: 150 musizierende Schülerinnen und Schüler in der Petrikirche Seit Monaten proben Schülerinnen und Schüler des MGF in Kulmbach für den morgigen Abend (Mi 17.12.). Um 19 Uhr startet das Adventskonzert in der Petrikirche. Geleitet werden die 150 musizierenden Schülerinnen und Schüler von Lehrer Hubertus Baumann. Auch in diesem Jahr haben sie ein buntes Programm zusammengestellt:  Wir haben ganz flotte Beiträge von unserer Big