Aktivtische für Senioren: Neues digitales Angebot in Einrichtungen der Kulmbacher Diakonie

18. September 2026 , 07:43 Uhr

Die Diakonie Kulmbach hat neue Aktivtische angeschafft, die mit ihren digitalen Angeboten Bewegung, Beschäftigung und soziale Begegnung verbinden sollen. Der Kulmbacher Landrat Jonas Gleich hat sich im Evangelischen Wohnstift die Funktion erklären lassen.
Die Bewohner können gemeinsam spielen, an Bewegungsübungen teilnehmen oder Fotos und Videos nutzen, um Erinnerungen zu wecken.
Für Menschen mit Demenz bietet der Aktivtisch zusätzliche Möglichkeiten zur Aktivierung.
Damit soll die Teilhabe und Lebensqualität der Bewohner unterstützt werden. Die Diakonie Kulmbach hat jeweils ein Gerät für das Wohnstift und das Mainleuser Stift angeschafft.

Aktivtische Diakonie

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2026 Ein Zuhause wenn das Daheim ausfällt: Kulmbacher Geschwister Gummi Stiftung stellt neue Wohngruppe in Lehenthal vor In Lehenthal bei Kulmbach entsteht eine neue therapeutische Wohngruppe für Kinder. Die Geschwister-Gummi-Stiftung schafft dort 13 Betreuungsplätze für Kinder von bis acht Jahren. Sie sollen in Lehenthal vorübergehend leben können, wenn sie nicht bei ihren Familien bleiben können. Die Geschwister-Gummi-Stiftung hat das Projekt jetzt in Lehenthal im Dorfgemeinschaftshaus vorgestellt und die Bürger konnten sich über 04.10.2026 Kompetent für Menschen mit Behinderung: Diakonie Kulmbach weiht neues Zentrum ein Die Diakonie Kulmbach hat neue Räumlichkeiten für ihren Fachbereich „Angebote für Menschen mit Behinderung“ eingeweiht. In der Von-Linde-Straße sind Verwaltung, Offene Behindertenarbeit und Fachdienst künftig unter einem Dach. Die Räume sind modern, barrierefrei und bieten mehr Möglichkeiten für Beratung und Begegnung. Bezirkstagspräsident Henry Schramm bezeichnete den neuen Standort als eine Art Kompetenzzentrum. Der Fachbereich begleitet 30.08.2026 Team Diakonie schafft beim Stadtradeln fast 5.000 Kilometer: Kulmbacher Mitarbeiter absolvierten 316 Fahrradfahrten Gemeinsam kräftig in die Pedale getreten sind die Mitarbeiter des Diakonie Verbunds Kulmbach. Beim diesjährigen Stadtradeln kamen stolze 4.840 Kilometer zusammen. 316 Fahrten hat das Diakonie-Team zwischen Ende Juni und Mitte Juli mit dem Fahrrad oder E-Bike zurückgelegt. Das Team aus Geschwister-Gummi-Stiftung, DIE KITA, Menüfaktur und Diakonie Kulmbach landete damit auf Platz 18 beim Kulmbacher 23.07.2026 Gute Arbeitsbedingungen: Diakonie Kulmbach sammelt Ideen der Mitarbeiter Die stationären Pflegeeinrichtungen der Diakonie Kulmbach beteiligen sich am bundesweiten GAP-Projekt „Gute Arbeitsbedingungen in der Pflege“. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden werden Maßnahmen entwickelt, um die Arbeitsbedingungen nachhaltig zu verbessern und die Attraktivität des Pflegeberufs zu stärken. Dabei kommt es zu einem großen Teil auch auf die Erfahrungen und Ideen der Mitarbeiter an. Die sammelt die