Aktueller Stand: Baustelle A9 Bindlacher Berg wird im Oktober fertig

03. September 2025 , 06:57 Uhr

Seit April laufen die Arbeiten auf der A9 am Bindlacher Berg Richtung Norden auf Hochtouren. Für alle Pendler zwischen Kulmbach und Bayreuth ist die Strecke gefühlt seit Ewigkeiten eine Baustelle.
Hier kommt die gute Nachricht:sie soll bald fertig sein. Thomas Pfeifer, der Chef der Autobahn GmbH Nordbayern, sagt, die Mega-Baustelle liegt voll im Zeitplan:

Wir werden es auf alle Fälle schaffen, dort im Oktober komplett fertig zu sein. Also vor dem Wintereinbruch hier nicht nur die Fahrbahn erneuert zu haben, sondern auch die betroffenen Bauwerke. Also es sind ja auch Brücken mit betroffen, die wir gleichzeitig ertüchtigt haben.

Ab April nächsten Jahres ist dann das letzte Teilstück auf der A9 zwischen Bayreuth und Marktschorgast dran –  die Strecke zwischen dem Autobahn-Dreieck Bayreuth/Kulmbach und der Talbrücke Lanzendorf. Danach soll erst mal für ein paar Jahre Ruhe sein auf der Autobahn A9 hier bei uns in der Region.

A9 bauastelle

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2026 Ohne Führerschein erwischt: 23-Jähriger fährt seit drei Jahren trotzdem Auf der A 9 bei Gefrees hat die Polizei einen junge Mann erwischt, der ohne Führerschein mit einem Auto unterwegs war. Der 23-Jährige aus dem Harz hatte seinen Führerschein vor drei Jahren nach einer Trunkenheitsfahrt abgeben müssen. Er musste sein Auto nachts an der Autobahn stehen lassen und bekommt eine dicke Anzeige. 22.03.2026 Mercedes überschlagen: Hoher Sachschaden bei Unfall auf der A9 Bei einem Unfall auf der A9 bei Münchberg ist gestern rund 50.000 Euro Schaden entstanden. Wie die Polizei mitteilt, hatte eine Autofahrerin aus Polen beim Spurwechsel einen neben ihr fahrenden Mercedes übersehen und touchiert. Der Fahrer des Mercedes hat die Kontrolle über seinen Wagen verloren, ist von der Straße abgekommen und hat sich überschlagen. Die 13.03.2026 Feuerschweif auf der Autobahn: Hindernis auf der Fahrbahn sorgt für Zwischenfall Spektakulärer Zwischenfall auf der A9 bei Bayreuth Süd gestern. Auf der linken Fahrspur tauchte vor dem Ford eines 30-Jährigen plötzlich ein Hindernis auf, augenscheinlich Teile einer Fahrzeugfeder. Die durchschlug die Frontschürze seines Autos, riss die Ölwanne auf und beschädigte den kompletten Unterboden. Das auslaufende Öl entzündete sich und letztendlich fuhr der 30-Jährige mit einem Feuerschweif 02.03.2026 Reifenplatzer auf der Autobahn: Auto Totalschaden, Fahrer kommt leicht verletzt davon Mit leichten Verletzungen hat ein Audi-Fahrer heute Morgen auf der A9 einen Reifenplatzer an seinem Pkw überstanden. Das Auto geriet außer Kontrolle und schlug mehrfach in den Leitplanken ein, heißt es. Der Unfall war so heftig, dass ein Reifen des Audi abgerissen wurde und erst 200 Meter weiter zum Liegen kam. Die A9 war bei