Tennis

Alcaraz feiert Auftaktsieg bei ATP Finals

09. November 2025 , 16:01 Uhr

Carlos Alcaraz oder Jannik Sinner - für fast alle Experten wird einer der beiden Tennisstars beim Prestigeturnier in Turin triumphieren. Alcaraz hat die erste Hürde schon mal erfolgreich gemeistert.

Spaniens Tennisstar Carlos Alcaraz hat sich zum Auftakt der ATP Finals in Turin keine Blöße gegeben. Der 22-Jährige gewann gegen den Australier Alex de Minaur nach leichten Anlaufschwierigkeiten mit 7:6 (7:5), 6:2 und wurde damit seiner klaren Favoritenrolle gerecht. 

Weitere Gruppengegner für den sechsmaligen Grand-Slam-Turniergewinner sind Taylor Fritz aus den USA und der Italiener Lorenzo Musetti, der dank des kurzfristigen Startverzichts von Novak Djokovic (Serbien) nachrücken durfte. 

Alcaraz, der die meisten Einzelsiege (68) und Turniersiege (8) in diesem Jahr auf der Tour aufweist, will sich zum ersten spanischen Sieger des Prestigeturniers seit 27 Jahren küren. 1998 hatte Àlex Corretja triumphiert. Doch für Alcaraz geht es im Duell mit seinem italienischen Dauerrivalen Jannik Sinner auch darum, wer von den beiden das Tennis-Jahr als Nummer 1 abschließt.

Quelle: dpa

ATP-Finals Australien International Italien Spanien Tennis

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Chance oder Risiko fürs Tennis? Pure Dominanz von «Sincaraz» Die ATP Finals beweisen: Jannik Sinner und Carlos Alcaraz spielen in einer anderen Liga als der Rest der Tennis-Welt. Die sportliche Rivalität treibt sie an, die Freundschaft leidet darunter nicht. 16.11.2025 Sinner nach Prestigesieg gegen Alcaraz wieder ATP-Champion Jannik Sinner gewinnt das Endspiel gegen seinen großen Konkurrenten Carlos Alcaraz und triumphiert erneut bei den ATP Finals. Ein medizinischer Zwischenfall sorgt für einen Schreckmoment. 11.11.2025 Nach Kraftakt: Alcaraz bezwingt Fritz bei ATP Finals Carlos Alcaraz gilt neben Jannik Sinner als Topfavorit auf die ATP-Krone beim Abschluss-Turnier. Doch im zweiten Gruppenspiel tut sich der Spanier gegen den starken Taylor Fritz schwer. 16.11.2025 Happy End beim «Showturnier»? Zverev mit Frust zum Davis Cup Seinen Ärger über das frühe Aus bei den ATP Finals will Alexander Zverev beim Team-Wettbewerb ein wenig mildern. Das Format mag er zwar nicht - der Sieg wäre aber ein versöhnlicher Jahresabschluss.