Alle Schwimmkurse sofort besetzt: Wasserwacht in Mainleus unter Druck

16. Januar 2025 , 14:12 Uhr

Die Wasserwacht Mainleus hat mit ihrer Ausschreibung für Anfängerschwimmkurse einen riesigen Ansturm erlebt – alle Plätze waren nach wenigen Stunden vergeben. Weil es daraufhin teils verletzende und unangemessene Reaktionen von Eltern gab, hat die Wasserwacht jetzt eine Stellungnahme rausgegeben.

Darin heißt es, dass die ehrenamtlichen Helfer ihr Bestes geben, um mehr Kindern das Schwimmen beizubringen. Es fehle aber schlichtweg das Personal und der Platz im Hallenbad. Eltern sollten daher auch selbst aktiv werden und ihre Kinder ans Wasser gewöhnen. Und die Wasserwacht lädt die Eltern ein, sie bei der Arbeit zu unterstützen – als Helfer oder mit Ideen zur Sponsorensuche.
Gleichzeitig bittet die Wasserwacht um Verständnis und Geduld.

Mainleus Wasserwacht

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Terrassentür aufgehebelt: Einbruch in Rothwind am Freitag Nachmittag Einbruch in Rothwind bei Mainleus am Freitag am helllichten Tag. Zwischen 12:45 Uhr und 17 Uhr sind Unbekannte über eine Terrassentür in ein Haus am „Hohen Rain“ in Rothwind eingestiegen. Sie haben alle Räume durchwühlt und zwei Geldkassetten mit rund 3.000 Euro Bargeld erbeutet. Der Schaden an der aufgehebelten Terrassentür beläuft sich auf 1.000 Euro. 05.11.2025 Vorsicht geboten: Kulmbacher Geflügelhalter halten die Vogelgrippe im Blick Die Vogelgrippe bleibt Thema bei Geflügelhaltern und Eierproduzenten, aber auch bei Geflügelzüchtern in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. In Oberfranken gibt es bisher keinen Ausbruch und in Bayern noch keine Stallpflicht, wie in anderen Bundesländern. Trotzdem sind Geflügelhalter laut Bayerische Rundschau vorsichtig. Oberfranken liegt nicht auf der Zugroute der Kraniche, die heuer massiv betroffen sind. Trotzdem, 27.10.2025 Telefonnetz bei Mainleus gestört: Unbekannte stoßen Verteilerkasten um Gestern (So 26.10) kam es zu Problemen im Telefonnetz im Bereich Mainleus. Grund dafür war ein Verteilerkasten, der von Unbekannten umgestoßen wurde, teilt die Polizei mit. Dabei sind vier Sockelelemente und das Netzkabel gebrochen. Der Schaden beläuft sich auf rund 150 Euro. Der Verteilerkasten befindet sich in der Burgkunstadter Straße neben einem Fahrradweg in der 24.10.2025 Ursachen Stromausfälle Landkreis Kulmbach: Bäume und Kabelfehler Gestern war der Tag der Stromausfälle im Landkreis Kulmbach. Am Morgen gab es Störungen im Raum Untersteinach, Stadtsteinach und Zaubach. Wie die Bayernwerk Netz GmbH mitteilt, war die Ursache ein Kabelfehler. Gestern Mittag waren dann Bäume daran Schuld, dass im Bereich Mainleus und im Raum Trebgast, Lindau und Leuchau zeitweise der Strom weg war. Es