Alles dreht sich um die Forschung: Jugend forscht in der Kulmbacher Stadthalle heute und morgen

11. Februar 2026 , 06:17 Uhr

Diese Woche dreht sich in Kulmbach wieder alles um junge Forschungstalente. Heute und morgen findet in der Kulmbacher Stadthalle der oberfränkische Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ statt.
Heute geht’s um die Jüngeren von der Vierten Klasse bis 14 Jahre morgen um die Älteren. Der Wettbewerb findet wieder in Kulmbach statt, Oberfranken Offensiv organisiert ihn.
59 Projekte werden da heute und morgen in der Stadthalle vorgestellt. Es geht um die Ausdauer von Katzen, darum, wie man die Qualität von Milch schon an der Bewegungsfreudigkeit der Kuh einschätzen  und sogar messen kann, oder auch, wie man um das Staubwischen rum kommt, wenn man die Wohnungseinrichtung geschickt wählt.

„Maximale Perspektive“ ist dieses Jahr das bundesweite Motto.  Die Sieger sind eine Runde weiter und nachmittags gibt’s immer einen Presserundgang, auch Zugang für die Öffentlichkeit und die Siegerehrung.

Jugend forscht Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 Wegen Dauerregen: Eisdisco in Kulmbach am Freitagabend verschoben Der Dauerregen und die Temperaturen sind schuld. Die Eisdisco am Freitagabend auf der Kulmbacher Kunsteisbahn wird verschoben. Das haben uns die Kulmbacher Stadtwerk mitgeteilt. Bis einschließlich Samstag ist Dauerregen im Kulmbacher Land vorhergesagt. Da ist erstens das Eislaufen kein Spaß und zweitens wird es für die Stadtwerke schwierig, die Eisfläche zu präparieren. Entsprechend bleibt die 10.02.2026 Stolperstein in der Kulmbacher Spitalgasse verlegt: Kritik an der Einladungsliste Die Stadt Kulmbach hat vorvergangene Woche in der Spitalgasse einen Stolperstein für Manfred Goldzweig verlegt und damit einen bestehenden Stolperstein der Familie Weiß-Goldzweig ergänzt. Zur offiziellen Verlegung war der Sohn, David Golden, mit seiner Familie aus den USA angereist. Stolpersteine erinnern an einzelne Menschen, die dort, wo sie verlegt werden, gelebt haben und die von 09.02.2026 Wasserrohrbruch in Kulmbach: Kein Wasser in einigen Häusern in der Blaich In Kulmbach gibt es aktuell einen Wasserrohrbruch. Gemeldet worden ist der gestern Abend. Betroffen ist der Bereich Casper-Fischer-/ Friedrich-Ebert-Straße in der Blaich. Seit 6 Uhr heute Morgen ist die Feuerwehr bei einem Friseursalon dort im Einsatz, weil Wasser auf der Straße steht. Seit gestern Abend gibt es in den betroffenen Häusern wohl kein Wasser. Nach 05.02.2026 Geld für die Wasserversorgung: Über vier Millionen Euro für Gemeinden im Landkreis Kulmbach In die Landkreise Kulmbach und Wunsiedel fließen heuer rund sechs Millionen Euro an Fördermitteln für die Wasserversorgung. Darüber informiert der Kulmbacher Freie Wähler-Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig. Das Geld ist für die Sanierung oder auch Erneuerung von Wasserversorgungsanlagen gedacht. Im Landkreis Kulmbach bekommt zum Beispiel Presseck zwei Millionen Euro, dort steht eine großflächige Sanierung des überalterten Leitungsnetzes