Alles voller Baustellen: Geduldsprobe für Kulmbacher Autofahrer - Sperre bei Döllnitz um eine Woche verschoben

22. Juli 2024 , 05:13 Uhr

Die Autofahrer, nicht nur im Kulmbacher Land beschäftigen aktuell einige Baustellen. Zwei der größten sind die Ortsumgehung von Kauerndorf und die von Döllnitz. Bei der Vollsperre immer werktags bei Kauerndorf gibt es ab heute eine Verschärfung: einer der Schleichwege, den viele als Umleitung nutzen, der Gumpersdorfer Weg in Untersteinach wird ab heute gesperrt. Dort sind schon länger Bauarbeiten an Wasserleitungen geplant gewesen.

Viele Radio Plassenburg-Hörer fragen und ja wo fahr ich denn dann entlang? Also es gilt immer die offizielle Umleitungsstrecke, die das Staatliche Bauamt Bayreuth ausgegeben hatte. Die führt über die B85, Grafendobrach und die B303. Für den Schwerlastverkehr geht es über die A70 und die A9.

Ab heute sollte auch die Strecke von Döllnitz nach Hutschdorf gesperrt sein, aber der Start der Bauarbeiten verzögert sich um eine weitere Woche, weil die Baufirma noch keine Zeit hat. Am nächsten Montag solls nach neuesten Informationen des staatlichen Bauamts in Döllnitz losgehen, mit dem Bau der Ortsumgehung. Die Umleitung erfolgt ab Döllnitz über Krumme Fohre, Katschenreuth, Oberzettlitz, Lanzenreuth nach Hutschdorf.

Und dann gibts da noch die Bauarbeiten an den Wasserleitungen in der Wickenreuther Allee in Kulmbach und in der Gabelsberger- und Taubmannstraße, da wird ab heute auch gebaut. Dort kommt ein neuer Verbindungskanal in die Straße.

Baustellen Döllnitz Kauerndorf Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 04.12.2025 Ausgaben und Einnahmen: Kulmbacher Stadtrat berät den Etat 2026 Am Abend  kommen die Kulmbacher Stadträte zusammen, um über den Haushalt der Stadt im nächsten Jahr zu beraten.  Um 17 Uhr beginnt die Haushaltssitzung im Rathaus. Vor einem Jahr, bei der Beratung zum Haushaltsplan 2025, hatte es Kritik aus den Reihen von CSU, WGK und FDP gegeben. Dabei ging es vor allem um die Personalkosten 03.12.2025 Tote Frau in der Kieswäsch: Ermittler gehen nicht von Fremdverschulden aus An der Kieswäsch in Kulmbach/Mainleus hat es gestern einen Todesfall gegeben. Am Nachmittag hatten Zeugen persönliche Gegenstände am Ufer gefunden. Zehn Meter weiter im Wasser wurde dann eine leblose Person entdeckt. Die näheren Umstände, wer wann genau dort den Leichnam  gefunden hat, sind bisher nicht bekannt. RP-Hörer berichten uns, ab ca. 15 Uhr habe es 03.12.2025 In der Feuerwache gehen die Lichter aus: Ab Ende des Jahres geschlossen Es gibt wohl vorerst keine Zukunft für die Alte Feuerwache in Kulmbach. Wie die Frankenpost berichtet, schließt das Lokal am EKU-Platz in Kulmbach Ende des Jahres. Ende Oktober hatte die  Chilli’s-Group, zu der die Feuerwache gehört, Insolvenz angemeldet. Der Betrieb ist weiter gelaufen, die Mitarbeitergehälter waren durch das Insolvenzausfallgeld gesichert, das gibt es drei Monate