Alles voller Baustellen: Geduldsprobe für Kulmbacher Autofahrer - Sperre bei Döllnitz um eine Woche verschoben

22. Juli 2024 , 05:13 Uhr

Die Autofahrer, nicht nur im Kulmbacher Land beschäftigen aktuell einige Baustellen. Zwei der größten sind die Ortsumgehung von Kauerndorf und die von Döllnitz. Bei der Vollsperre immer werktags bei Kauerndorf gibt es ab heute eine Verschärfung: einer der Schleichwege, den viele als Umleitung nutzen, der Gumpersdorfer Weg in Untersteinach wird ab heute gesperrt. Dort sind schon länger Bauarbeiten an Wasserleitungen geplant gewesen.

Viele Radio Plassenburg-Hörer fragen und ja wo fahr ich denn dann entlang? Also es gilt immer die offizielle Umleitungsstrecke, die das Staatliche Bauamt Bayreuth ausgegeben hatte. Die führt über die B85, Grafendobrach und die B303. Für den Schwerlastverkehr geht es über die A70 und die A9.

Ab heute sollte auch die Strecke von Döllnitz nach Hutschdorf gesperrt sein, aber der Start der Bauarbeiten verzögert sich um eine weitere Woche, weil die Baufirma noch keine Zeit hat. Am nächsten Montag solls nach neuesten Informationen des staatlichen Bauamts in Döllnitz losgehen, mit dem Bau der Ortsumgehung. Die Umleitung erfolgt ab Döllnitz über Krumme Fohre, Katschenreuth, Oberzettlitz, Lanzenreuth nach Hutschdorf.

Und dann gibts da noch die Bauarbeiten an den Wasserleitungen in der Wickenreuther Allee in Kulmbach und in der Gabelsberger- und Taubmannstraße, da wird ab heute auch gebaut. Dort kommt ein neuer Verbindungskanal in die Straße.

Baustellen Döllnitz Kauerndorf Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 Baustellensaison: Von und nach Kulmbach mit Ampel und Umleitungen Egal, ob man nach Kulmbach rein will oder raus – in fast jede Richtung gibt es Behinderungen wegen Baustellen. Es ist Baustellensaison. Die Stadt, der Landkreis und auch das Straßenbauamt reparieren Straßen, bauen sie aus, entschärfen gefährliche Kreuzungen. In der E.-C.-Baumannstraße wird der Regenwasserkanal gemacht. Da steht eine Ampel. Montag in einer Woche, am 27. 05.05.2026 Punkte sammeln im Radrennen: Rennserie in Kulmbach gestartet Die „Dienstagabend Rennserie“ der ATS-Radsportabteilung in Kulmbach hat wieder begonnen – heute Abend gibt es die zweite Ausgabe.  Während dieser Trainingsserie gelten an den Dienstagabenden verkehrsrechtliche Einschränkungen im Bereich der Robert-Galler-Straße, der Von-Linde-Straße und Am Goldenen Feld. Der Bereich kann auf Weisung von Verkehrsposten in der Fahrtrichtung der Rennradfahrer genutzt werden. Die Regelungen gelten jeweils 04.05.2026 Sperre ab heute: Bauarbeiten in der Kulmbacher EKU-Straße starten Heute beginnt die Baustelle an der Kreuzung Gummistraße/EKU-Straße/Penselstraße in Kulmbach. die EKU-Straße ist dann bis zum Jahresende gesperrt. Der Grund sind umfassende Arbeiten am Kanalnetz. Im Kreuzungsbereich wird ein Stauraumkanal eingesetzt. Dadurch soll der Bereich besser gegen Starkregen gewappnet sein. Außerdem werde so der Gewässerschutz erhöht, heißt es von der Stadt Kulmbach. Der Kanal wurde 30.04.2026 Start in die Fahrradsaison: Radfahrer-Segen am Marktplatz Kulmbach Zum Auftakt der Fahrradsaison können Radfahrer sich in Kulmbach heute segnen lassen. Der Kulmbacher Dekan Friedrich Hohenberger: Ich habe so die Vorstellung, jetzt am 1. Mai, da fahren wir alle wieder mit dem Radl und am Vorabend am Marktplatz geben wir ein Fahrradsegen. Einfach, wer sein Fahrrad geputzt hat und die Klingel funktioniert, ab 17