Alternative für das Grüne Zentrum: Machbarkeitsstudie bringt ehemalige Mälzerei ins Spiel

06. November 2023 , 08:14 Uhr

In Sachen Ansiedlung des Grünen Zentrums kommt in Kulmbach eine weitere historische Immobilie ins Spiel, neben der Alten Spinnerei. Zuletzt hatte ja die Immobilien Freistaat Bayern den Mietvertrag mit der Alten Spinnerei für das Grüne Zentrum gekündigt, weil sich  bei der Sanierung des Gebäudes nichts tut. Die Stadt will rückkaufen, wenn es keine Einigung mit dem Investor gibt, muss sie warten bis die Frist abläuft.

Jetzt allerdings ist die Machbarkeitsstudie für die Mälzerei Müller fertig. Im Frühling 2022 war die in Auftrag gegeben worden. Und siehe da, die ehemalige Mälzerei für die ein Investor auch die Genehmigung hat, abzureißen, würde sich für das Grüne Zentrum wohl auch eignen. Oberbürgermeister Ingo Lehmann macht heute in der Bayerischen Rundschau klar, ihm geht es darum, dass Kulmbach Standort des Grünen Zentrums bleibt – ob in der Spinnerei oder in der Mälzerei. Die Immobilien Freistaat Bayern jedenfalls weiß vom Ergebnis der Machbarkeitsstudie für die ehemalige Mälzerei.

Im Grünen Zentrum in Kulmbach sollen die Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit, das Kompetenzzentrum für Ernährung und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unter einem Dach untergebrach werden.

(Archivbild, Pläne Alte Spinnerei)

Grünes Zentrum Kulmbach Mälzereim Spinnerei

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2025 Grünes Zentrum Kulmbach: Abrissarbeiten an der ehemaligen Mälzerei Zeitler haben begonnen Der Kulmbacher Oberbürgermeister hatte angekündigt, dass es im Frühling den Spatenstich für das Grüne Zentrum an der Hofer Straße in Kulmbach geben soll. Der Stadtrat hatte im Vorfeld  den Bauantrag für das Bürogebäude genehmigt. Entstehen soll ein modernes Gebäude mit drei Vollgeschossen, mehr als 100 Meter lang und fast 20 Meter breit, dazu im Untergrund 16.12.2025 Tote Taube gefunden: Polizei und Fachmann gehen nicht von Straftat aus Nachdem in Kulmbach am Wochenende eine verendete Taube gefunden worden ist, gibt es  Sorgen, in der Stadt gehe ein Taubenhasser um. Buchhändlerin Christine Friedlein hatte in der Basteigasse eine übel zugerichtet Taube gefunden. Die Rede war von Metall- und Holzspießen im Körper des Tieres. Marlen Vohwinkel vom RP-Nachrichtenteam: Wir haben nachgefragt beim Taubenbeauftragten der Stadt, 11.12.2025 Schlüsselzuweisungen 2026: 36 Millionen Euro für den Landkreis Kulmbach Nach den Verhandlungen der kommunalen Spitzenverbände mit dem Finanzministerium zu den Schlüsselzuweisungen gibt es jetzt genaue Zahlen. Die hat Finanzminister Albert Füracker heute bekannt gegeben. Die Kulmbach-Wunsiedler Landtagsabgeordneten Martin Schöffel, CSU, Holger Grießhammer, SPD, und Rainer Ludwig, Freie Wähler, haben uns die detaillierten Listen zukommen lassen. Danach gehen rund 85 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen und 07.12.2025 Große Geschlossenheit: CSU im Landkreis Kulmbach präsentiert Kandidatenliste für die Kommunalwahlen Die CSU im Landkreis Kulmbach hat ihre Kandidatenliste für die Kreistagswahl 2026 aufgestellt – und die verspricht einige Überraschungen. Mit dabei sind prominente Persönlichkeiten wie Sternekoch Alexander Herrmann und Philipp zu Guttenberg. Kreisvorsitzender Henry Schramm schwört auf Bürgernähe und Sachverstand, während der Landratskandidat Jonas Gleich von einer hochmotivierten Mannschaft spricht, die den Wahlkampf rocken will.