Alternative zu Büro und Homeoffice: Kulmbachs erster Coworking-Space eröffnet demnächst

25. Mai 2023 , 19:16 Uhr

Man kennt das Phänomen vor allem aus Großstädten und Ballungszentren. Als Alternative zu Büro und Homeoffice eröffnen aber auch im ländlichen Oberfranken immer mehr sogenannte Coworking-Spaces – Orte, an denen unter einem Dach Menschen aus ganz unterschiedlichen Branchen an ihren Projekten arbeiten und sich gegenseitig inspirieren sollen. Auch in Kulmbach, in der Reichelstraße, wird demnächst so ein Coworking-Space eröffnen. Bezirkstagspräsident und Vorsitzender der Agentur Oberfranken Offensiv Henry Schramm:

Heutzutage mit der modernen Technik ist das ja wirklich überall möglich, seiner Arbeit nachzugehen. Ich denke, das kann eine Chance für unseren ländlichen Raum sein und Oberfranken Offensiv bemüht sich da wirklich in der letzten Zeit auch, ganz innovative Projekte anzustoßen.

Ein anderes Beispiel ist das Coworking-Projekt „Landleben auf Probe“, das demnächst in Nordhalben im Landkreis Kronach startet. Die zehn Teilnehmer aus ganz Deutschland lernen das Leben in die Marktgemeinde kennen, bringen sich in die Gemeinschaft mit ein und setzen neue Impulse.

Die Inhaberin des Kulmbacher Corowking-Space Kathleen Gänse:

Ein bisschen gehen wir natürlich ins Risiko. Es ist uns auch bewusst, dass wir ein bisschen Geduld mitbringen müssen, dass sich so eine Location, so ein Ort, herumspricht und etabliert. Ich bin überzeugt, dass das Zukunft hat und auch hier in Kulmbach funktionieren wird.

Einen ersten Einblick in die neuen Räumlichkeiten und das Coworking im Allgemeinen haben einige Kulmbacher Unternehmen bei einem ersten Workshop am Donnerstag erhalten. Offiziell eröffnen wird der Coworking-Space mit dem Namen „zeiträume Kulmbach“ voraussichtlich innerhalb der nächsten vier Wochen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Abschied von Heinz Köhler: ehemaliger Kronacher Landrat war 52 Jahre im Kronacher Kreistag Dr. Heinz Köhler wird heute offiziell aus dem Kronacher Kreistag verabschiedet. Der 82-Jährige war 1972 der jüngste Landrat in ganz Bayern. 17 Jahre stand er an der Spitze des Landkreises Kronach. Er war im EU-Parlament, saß im Landtag, war Präsident des Bayerischen Roten Kreuzes und auch Bundestagsabgeordneter – ein langes Politikerleben. Seit 1975 ist er 06.05.2024 Abschnittsweise erneuern: Bayreuther Klinikum soll für 800 Millionen Euro modernisiert werden 800 Millionen Euro soll die bauliche Erneuerung des Bayreuther Klinikums kosten. Zum Beispiel ist ein neues OP-Zentrum mit 12 Operationssälen geplant und in einem zweiten Schritt neue Gebäude für die stationäre Pflege und ein Eltern-Kind-Zentrum. Am Freitag wurde bekannt, dass schon im nächsten Jahr mit dem ersten Bauabschnitt begonnen wird. dann soll es die nächsten 06.05.2024 Anmeldungsphase für den Walter-Richter-Gedächtnislauf: alle Laufevents sind im neuen Laufkalender zu finden Es ist zwar noch Monate hin, aber schon jetzt laufen die Vorbereitungen für den 36. Walter-Richter-Gedächtnislauf bei Mainleus. Traditionell findet der am ersten Mittwoch im Juli statt. Die Anmeldungsphase für den 7,5 Kilometer langen Lauf ist schon gestartet. Neu ist, dass der Walter-Richter-Gedächtnislauf in einem Laufkalender zu finden ist. Das ist eine Website, die es 06.05.2024 Gesichert einen Platz im Kulmbacher Bierwochen-Stadl: Ab heute kann man reservieren Ab heute kann man für die  Kulmbacher Bierwoche Tische reservieren. Die Bierwoche dauert heuer von 27. Juli bis 4. August. Dann herrscht wieder neun Tage lang Ausnahmezustand in Kulmbach. Wer sich seinen Platz rechtzeitig sichern will, es gibt eine Reservierungsgebühr von 50, beziehungsweise 80 Euro. Dafür muss man seinen Tisch im Festzelt erst von 16 bis 18 Uhr