Altlasten in der Kulmbacher Blaich: BG und Stadt haben sich geeinigt

03. März 2025 , 06:52 Uhr

Im seit zehn Jahren währenden Streit zwischen der Stadt und der Baugenossenschaft um Altlasten im Kulmbacher Stadtteil Blaich geht es laut Bayerische Rundschau ein Stück voran.

Es geht um das Gelände in der Michel-Weiß-Straße. Früher war dort die städtische Mülldeponie, bedeutet die Wohnblöcke dort und ein paar private Anwesen stehen auf belastetem Boden. Der Spielplatz ist  gesperrt. Die Baugenossenschaft wollte schon vor zehn Jahren die alten Häuser abreißen und neue günstige Wohnungen bauen. Allerdings gabs einen Streit mit der Stadt darum, wie tief der belasteten Boden ausgebaggert wird und vor allem, dass die Grundstücke dann aus dem Altlastenkataster gestrichen werden. Einfacher Grund,  sonst gibt’s keine Kredite für neue Häuser.

Nach etlichen intensiven Gesprächen hat man sich jetzt geeinigt, die Grundstücke werden nach der Entsorgung des Bodens aus dem Altlastenkataster gestrichen. Allerdings sind die Baukosten in den letzten Jahren massiv gestiegen. Bedeutet, die Baugenossenschaft muss erstmal abwarten, ob es mit der neuen Bundesregierung Fördertöpfe oder günstige Kreditbedingungen gibt. Von den  früher mal anvisierten bis zu 300 sozial geförderten Wohnung in der Blaich ist man noch weit entfernt.

Baugenossenschaft Blaich Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Mordprozess Claudia K. wird fortgesetzt: Gericht hört Gutachter und Zeugen Vor dem Landgericht in Bayreuth wird heute der Mordprozess im Fall Claudia K. aus Kulmbach fortgesetzt. Das Gericht hatte zusätzliche Verhandlungstermine anberaumt. Der Tag heute ist auch für die Expertisen der Gutachter angesetzt. Da wird es um die Alkoholsucht des Angeklagten gehen und die Auswirkungen, aber auch um eine Kopfverletzung, die sich Werner M. bei 19.08.2025 Nach Gewalttat in der Blaich im März: Prozessbeginn vor dem Landgericht Bayreuth Er soll seine Lebensgefährtin in der Blaich in Kulmbach mit 25 Messerstichen getötet haben. Deswegen steht ein Mann ab heute (Mi 20.08.) vor dem Landgericht Bayreuth verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten Mord aus Heimtücke vor. Wie das Landgericht Bayreuth mitteilt, soll die 60-Jährige vorgehabt haben sich von ihrem Lebensgefährten zu trennen. Dieser habe nach 13.08.2025 Mülltonnen in Brand gesteckt: Polizeistreife kann schnell löschen In der Blaicher Straße in Kulmbach hat vergangene Nacht jemand einen Mülltonnenunterstand in Brand gesteckt. Als die erste Polizeistreife vor Ort war, standen bereits der Unterstand aus Holz und drei Mülltonnen in Flammen und das Feuer hatte bereits auf umliegende Bäume und Büsche übergegriffen. Die Polizisten haben mit einem Feuerlöscher selbst gelöscht. Der Schaden wird 02.02.2026 Attraktiver für Jugendliche und junge Erwachsene: JU Kulmbach greift Vorschläge aus 2023 auf Die Junge Union in Kulmbach will die Stadt für junge Menschen attraktiver machen und hat dazu Vorschläge entwickelt. Vorsitzender Frederik Barth fordert mehr Engagement seitens der Stadt und des Oberbürgermeisters. Geplante Maßnahmen umfassen unter anderem eine stärkere Einbindung junger Menschen durch Jugendparlamente, die Schaffung moderner Sport- und Freizeitangebote sowie eine bessere digitale Vermarktung von Veranstaltungen.