Amazon in Gattendorf: ver.di kämpft für bessere Arbeitsbedingungen

23. April 2026 , 09:04 Uhr

Bei den anstehenden Betriebsratswahlen im Amazon Lager in Gattendorf im Landkreis Hof sorgt die Gewerkschaft ver.di für Aufsehen: ’sie hat  eine eigene Liste mit Kandidaten eingereicht. Doch die Kandidaten sehen sich laut ver.di vermehrt Druck und Maßnahmen durch den Arbeitgeber ausgesetzt, was die Wahl zur Mitbestimmung erschweren könnte.

Kritiker werfen Amazon vor, die Mitbestimmung in Deutschland nicht ernst zu nehmen und als Hindernis zu betrachten. Es gibt Vorwürfe, dass Kandidaten an der Ausübung ihrer Arbeit gehindert werden und arbeitsrechtliche Maßnahmen drohen, obwohl sie unter besonderem Kündigungsschutz stehen. Ver.di fordert ein sofortiges Ende der Benachteiligungen und eine Sicherstellung fairer, demokratischer Wahlen im Betrieb. Am 18. Mai stehen die Betriebsratswahlen im Amazon Lager in Gattendorf an.

 

Mittlerweile hat sich auch Amazon zu den Vorwürfen der Gewerkschaft geäußert:

„Amazon weist die geäußerte Kritik entschieden zurück. Die anstehenden Betriebsratswahlen in Hof-Gattendorf finden vollständig im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben statt. Die Durchführung erfolgt durch den gewählten Wahlvorstand; das Unternehmen unterstützt diesen demokratischen Prozess ausdrücklich. Alle Mitarbeitenden haben jederzeit die freie und geschützte Möglichkeit, sich für eine Kandidatur aufstellen zu lassen und sich aktiv an der betrieblichen Mitbestimmung zu beteiligen.

Jeder ernst gemeinte Hinweis zu möglichen Unregelmäßigkeiten wird sorgfältig geprüft und ausschließlich auf Basis konkreter Sachverhalte sowie unter strikter Beachtung der geltenden arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen bewertet. Amazon steht für ein respektvolles Arbeitsumfeld, transparente Prozesse und etablierte Mitbestimmungsstrukturen an allen Standorten in Deutschland. Dazu kommen attraktive Löhne und umfangreiche Zusatzleistungen.“

Amazon Betriebsrat Verdi

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2026 Betriebsratswahlen bei Amazon: In Hof-Gattendorf gibt es im Vorfeld Spannungen Vor den anstehenden Betriebsratswahlen bei Amazon in Gattendorf im Landkreis Hof gibt es Spannungen. Die Kandidaten sehen sich laut Gewerkschaft Verdi vermehrt Druck und Maßnahmen durch den Arbeitgeber ausgesetzt, was die Wahl zur Mitbestimmung erschweren könnte. Hintergrund ist, dass es bei Amazon in Hof bisher keine Arbeitnehmervertretung gibt, der Standort wurde 2022 gebaut. Amazon setzt 08.04.2026 Mitreden im Job: Jetzt werden die Betriebsräte gewählt Noch bis Ende Mai laufen die Betriebsratswahlen. Darauf weist die oberfränkische IG BAU hin. Laut der Gewerkschaft gibt es in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels mehr als 7.600 Unternehmen mit rund 100.000 Beschäftigten. In rund 40 Prozent der Betriebe wäre ein Betriebsrat möglich. Oft werde die Chance aber nicht genutzt, schreibt die IG BAU. Sie ruft 09.01.2026 Amazon-Laster ausgebrannt: Massive Behinderung auf der A 9 bei Münchberg Auf der A9 bei Münchberg Süd ist  heute früh ein Amazon-Lkw ausgebrannt. Das Führerhaus des Fahrzeugs brannte komplett aus. Fahrer und Beifahrer konnten sich rechtzeitig retten. Die Autobahn in Richtung Hof war zeitweise komplett gesperrt, Polizei und Feuerwehr waren vor Ort und kümmern sich auch um die Brandbekämpfung und die Bergung des Fahrzeugs. 24.04.2026 Abschied in Etappen: Oberfränkischer Regierungspräsident würdigt ausscheidende Landräte Es ist ein Abschied in mehreren Schritten. Der ausscheidende Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner ist in den letzten Wochen an vielen Stellen das letzte Mal. Er ehrt Mitarbeiter, leitet Sitzungen oder sitzt in Gremien, die auch über den Landkreis Kulmbach hinaus wirken. Die Regierung von Oberfranken hat im Rahmen ihrer Dienstbesprechung mit den Landräten und