Das Aus der Ampel-Regierung in Deutschland ist heute Tagesthema. Bundeskanzler Scholz hat FDP-Finanzminister Lindner entlassen. Wir fragen unsere lokalen Politiker vor Ort nach ihren Reaktionen. FDP-Kreisvorsitzender Thomas Nagel im Radio-Plassenburg-Gespräch:
Also die Geschwindigkeit hab ich nicht kommen sehen , und das hat man auch im Fernsehen gespürt dass auch Christian Lindner sehr bewegt war. Dass es in der Diskussion ist und dass das in den nächsten Wochen passieren könnte, habe ich vermutet. Aber die Geschwindigkeit hat mich überrascht.
Die Ampelkoalition, so Nagel, habe zu Beginn gut funktioniert, als Wirtschaft und Finanzen nicht so relevant waren. Nagel verteidigt das Positionspapier von Christian Lindner zur neuen Wirtschaftspolitik. Er sieht auch eine große Verantwortung an der Situation des Landes in der Grünen Politik.
Thomas Nagel kann sich nicht vorstellen, dass es bis Januar dauert, bis Olaf Scholz die Vertrauensfrage stellen wird. Für seine Partei gibt´s ein wichtiges Ziel:
Es geht darum, dass die FDP ihr Profil schärfen muss, das hat sie in den letzten drei Jahren aus meiner Sicht zu wenig realisieren können. Und das ist die Herausforderung, wir müssen es schaffen, die Menschen zu mobilisieren, klare Kante zu zeigen. Und ich bin mal gespannt, ob uns das jetzt auch goutiert wird. Dass die Menschen sagen, jawoll, die FDP hat das Rückgrat.