An der Belastungsgrenze: Pflegekräfte beteiligen sich an Streik im öffentlichen Dienst

04. März 2025 , 07:47 Uhr

Für Donnerstag ruft die Gewerkschaft Verdi auch in Oberfranken wieder zu Warnstreiks im Tarifstreit im öffentlichen Dienst auf. Laut Verdi sollen vor allem Gesundheitseinrichtungen von Bund und Kommunen betroffen sein, also hauptsächlich Krankenhäuser.

Die Arbeitsbedingungen sind kaum noch tragbar“, sagt Jürgen Eberlin vom Klinikum Bayreuth. „Wir arbeiten ständig am Limit – und oft darüber hinaus.“ Besonders kritisieren die Beschäftigten den hohen Personalmangel. Viele müssten regelmäßig Überstunden machen und verzichteten auf Erholungszeit, um die Versorgung der Patienten zu sichern.

Maik Schaarschmidt von Verdi kündigt an, dass am Donnerstag auch das Bayreuther Klinikum und Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken betroffen sein sollen. Um 9 Uhr 30 soll es eine Kundgebung in der Bayreuther Innenstadt geben.

Klinikum Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Klinikum Kulmbach: kostenloses Kosmetikseminar für Krebspatientinnen Krebspatientinnen kämpfen nicht nur mit ihrer Krankheit, sondern auch mit der Veränderung ihres Körpers. Die Frauen verlieren ihre Haare und Wimpern und bekommen manchmal auch Hautirritationen. Am Kulmbacher Klinikum gibt es Anfang am 5. November ein kostenloses Kosmetikseminar für Krebspatientinnen der DKMS. Dort lernen die Frauen, wie sie die Folgen der Krebstherapie kaschieren können. Es 01.10.2025 Richtfest für Wohnanlage des Klinikums Kulmbach: im Frühjahr 2026 sollen erste Mitarbeiter einziehen Eine der Baustellen in der Hofer Straße in Kulmbach ist auf der Zielgeraden. Heute Nachmittag (Mi 01.10) wurde Richtfest für das Wohngebäude gefeiert. Da entstehen 22 Wohnungen für Mitarbeiter des Klinikums Kulmbach. Geschäftsführerin Brigitte Angermann: Wir haben eine große Nachfrage nach Wohnungen aller Art. Und vor allem haben wir einen großen Zuzug von Mitarbeitern. Viele 25.07.2025 Förderung fürs Bezirksklinikum Obermain: knapp neun Millionen Euro vom Freistaat Knapp neun Millionen Euro bekommt das Bezirksklinikum Obermain vom Freistaat. Das hat das bayerische Gesundheitsministerium mitgeteilt. Die Summe ist Teil des Krankenhausbauprogramms 2025. Geplant ist es für die Neustrukturierung des Klinikums im ersten Bauabschnitt. Das neue Klinikum kostet insgesamt gut 140 Millionen Euro, allein der erste Bauabschnitt umfasst 93 Millionen. Der Neubau ist das größte 17.05.2025 Motorradfahrer bei Unterzaubach schwer verletzt: Autofahrer übersieht 19-Jährigen Bei einem Unfall hat sich ein 19-Jähriger heute Nachmittag (Sa) bei Unterzaubach schwer verletzt. Wie die Stadtsteinacher Polizei mitteilt, wollte ein Autofahrer von der Kompostieranlage nach links abbiegen. Dabei übersah der 65-Jährige aber den 19-jährigen Motorradfahrer, der Richtung Presseck unterwegs war. Der versuchte noch zu bremsen und auszuweichen, konnte den Unfall aber nicht mehr verhindern.