An die denken, denen es nicht so gut geht: Brauerei-Azubis und -Rentner sammeln Spenden

27. März 2024 , 05:50 Uhr
Die Azubis und die Pensionäre der Kulmbacher Brauerei haben zwei Spendenaktionen gestartet um soziale Einrichtungen in der Region zu stärken. Zum Beispiel der Gründer und Organisator des Brauerei-Rentnerstammtisches Siegfried Heidenreich. Er pflegt nach wie vor den Kontakt zum Unternehmen und zu ehemaligen Mitarbeitern und sagt als Brauerei-Rentner erfahren er und seine Ex-Kollegen von ihrem ehemaligen Arbeitgeber viel Unterstützung beim Stammtisch oder auch bei der Weihnachtsfeier. Sie wollten auch einmal an die denken, denen es nicht so gut geht. Deshalb habe er beim Rentnerstammtisch einen Spendenaufruf gestartet.
Die Brauerei hat die Erlöse der Spendenaktionen auf 2.250 Euro verdoppelt. Der Betrag kommt der Opferhilfe Oberfranken, den Schlaganfall-Helfern der Diakonie Kulmbach und der Geschwister-Gummi-Stiftung zugute.
Azubis Brauerei Rentner Spendenaktion

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2026 Gasaustritt in Brauerei: Elf Verletzte durch Chlordioxid Bei einem Gasaustritt in einer Brauerei im Bamberger Stadtteil Gaustadt sind heute morgen elf Menschen verletzt worden, neun leicht und zwei mittelschwer. Im Bereich eines Förderbandes an einer Flaschenfüllanlage soll Chlordioxid ausgetreten sein. Die Ermittlungen zur Ursache laufen. 01.03.2026 Misereor-Spendenaktion beginnt: Für Zukunftschancen für junge Menschen „Hier fängt Zukunft an“, unter diesem Motto ist heute im Erzbistum Bamberg die diesjährige Fastenaktion des katholischen Hilfswerks „Misereor“ gestartet. Bei der Spendenkampagne werden diesmal ganz besonders die Zukunftschancen junger Menschen im zentralafrikanischen Kamerun in den Blick genommen, heißt es. Alle Infos zur Fastenaktion finden sich im Netz – unter – www.misereor.de 09.12.2025 Suche nach neuem Wirt: Interessenten an der Alten Feuerwache sollen sich bei der Kulmbacher Brauerei melden Nach der Insolvenz der Alten Feuerwache in Kulmbach ist es das größte Anliegen der Kulmbacher Brauerei als Pächterin, eine Lösung zu finden. Gerade dieses Restaurant im Herzen von Kulmbach, in bester Lage und komplett eingerichtet, könnte von einem neuen Interessenten sofort übernommen werden. Das hat die Pressesprecherin der Kulmbacher Brauerei, Katja Herrmann, unserem Sender auf 28.11.2025 Versteigerung für einen guten Zweck: Die Oma von Fritz bedankt sich bei allen Wir von Radio Plassenburg versteigern geraden zwei handsignierte FCN-Adventskalender. Gefüllt sind die mit Bayernlosen. Mit der Aktion wollen wir helfen, Geld zu sammeln für spezielle Hörgeräte für den kleinen Fritz aus Altenkunstadt. Der kommt nämlich bald in die Schule. Das Problem, er kann noch nicht richtig sprechen, weil er nicht richtig hört. Er braucht spezielle