Angespannte Hochwasserlage im Westen Oberfrankens: Wetter soll sich langsam beruhigen

14. Februar 2026 , 07:48 Uhr

Der Dauerregen und die Schneeschmelze sorgen weiter für Hochwasser bei uns in der Region. Der Main bei Mainleus steht bei Meldestufe 2, bei Ködnitz ist er schon wieder in seinem Bett.
Während das Wasserwirtschaftsamt im Landkreis Kulmbach vor Hochwasser bis Meldestufe 2 warnt, steht die Stufe mainabwärts in den Landkreisen Lichtenfels, Coburg, Bamberg und Forchheim auf Meldestufe 3.

Besonders betroffen ist unter anderem die Aisch im Bereich Hallerndorf, im Landkreis Forchheim und Willersdorf. Ganze Straßen und auch Häuser stehen dort unter Wasser. Heute Nachmittag soll sich die Lage beruhigen. Laut dem HND gehen die Niederschläge in Schnee über und klingen dann am Sonntag ab.

Hochwasser OBERFRANKEN

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2026 Oberfrankens Wirtschaft: Talfahrt gestoppt, aber kein Aufschwung in Sicht Die Wirtschaft in Oberfranken stabilisiert sich langsam, aber ein echter Aufschwung ist noch nicht in Sicht. Das zeigt die aktuelle Herbstumfrage der IHK für Oberfranken Bayreuth. 23 Prozent der Unternehmen bewerten ihre Geschäftslage als gut, genauso viele als schlecht. Besonders im Bau, im Tourismus und bei den Dienstleistern läuft es wieder etwas besser. Industrie und 18.09.2026 Asiatische Tigermücke in Oberfranken: jetzt auch in Bamberg nachgewiesen Die Asiatische Tigermücke breitet sich mit den gestiegenen Temperaturen auch in Bayern aus und ist inzwischen auch in Oberfranken nachgewiesen – jetzt auch in der Stadt Bamberg, in zwei Straßen. Das Gesundheitsamt informiert die Anwohner im Umkreis von 500 Metern, wie sie die weitere Ausbreitung vermeiden können. In den Landkreis Forchheim und Wunsiedel wurden bereits 14.09.2026 Medienscouts ausbilden: Opferhilfe Oberfranken klärt über Gefahren im Internet auf Rund 300 Schülerinnen und Schüler aus Stadt und Landkreis Kulmbach sind in dieser Woche beim Ausbildungstag der Medienscouts Oberfranken dabei. Der findet am Donnerstag in der Universität Bayreuth statt. Susanne Werner aus Untersteinach von der Opferhilfe Oberfranken: Unsere Medienscouts sind Schülerinnen und Schüler, die nicht mit erhobenen Zeigefinger durch Schule auslaufen, sondern für andere jugendliche 04.09.2026 Millionenbetrug mit Diesel: Mineralölhändler kündigt Aussagen an Unter dem Codenamen „Water into Wine“ haben Ermittler illegale Geschäfte mit Kraftstoff aufgedeckt, die auch in die Region reichen. Von einem kriminellen Netzwerk und Steuerhinterziehung in Millionenhöhe geht die Staatsanwaltschaft aus. Es geht um tausende Lieferungen, die als Schmieröl importiert und als angeblich versteuerter Diesel verkauft worden sein sollen: Weil er an einem großangelegten Umsatzsteuer-Betrugssystem