Angriffe auf Politiker: Fast 100 Straftaten in Oberfranken 2023

23. Dezember 2024 , 07:20 Uhr

Dieser Vorfall hat den Wunsiedler Landrat Peter Berek in diesem Jahr schockiert: Er hat eine anonyme Morddrohung erhalten wegen einer angeblichen neuen Flüchtlingsunterkunft. Berek war deshalb mehrere Wochen mit Polizeischutz unterwegs. Solche Vorfälle sind keine Seltenheit, sagt Sprecher  Rene Winkelmann vom Polizeipräsidium Oberfranken:

Im Jahr 2023 wurden der Polizei Oberfranken insgesamt 97 Straftaten gemeldet, die sich gegen Amts- und Mandatsträger richteten. Die häufigsten angezeigten Delikte waren dabei Beleidigung, Nötigung sowie üble Nachrede und Verleumdung.“

Solche Vorfälle nimmt die Polizei deshalb sehr ernst. Die Polizei bietet Beratungsangebote für Politiker und Beamte an. Sie geben Tipps, wie man sich bei Drohungen verhalten sollte und seine persönliche Sicherheit verbessern kann.

Angriff Bäume Politiker

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 PETA fordert Register für Angriffe auf Pferde: Belohnung für Hinweise in Gärtenroth ausgelobt Die Tierrechtsorganisation PETA fordert ein behördliches Register für Anschläge auf Pferde. Ziel ist es, bundesweit Daten über ähnliche Vorfälle zu erfassen, wie den von vor ein paar Tagen in Gärtenroth im Landkreis Lichtenfels. PETA sagt, damit könnte man Tierhalter rechtzeitig warnen. Die Organisation setzt eine Belohnung von 500 Euro für Hinweise auf Täterinnen oder Täter 07.08.2025 Schnur- und Tupelobaum: Stadt Kulmbach testet robuste Baumarten Die Melkendorfer Straße in Kulmbach zieren seit Herbst 16 neue Zukunftsbäume. Die Grünabteilung des Bauhofes hatte die Idee, nachdem im Umfeld der Straße im Frühling einige Bäume wegen der Verkehrssicherheit gefällt werden mussten. Jürgen Ganzleben von der Grünabteilung im Bauhof war es wichtig, nicht nur Ersatz zu pflanzen, sondern im Stadtgebiet einen dichten Baumbestand für 29.07.2025 Angriff mit Glasflasche: Ermittlungen gegen Lichtenfelser wegen eines versuchten Tötungsdeliktes Wegen eines Angriffs mit einer Glasflasche bei einem Rockkonzert ermittelt die Kripo gegen einen 33-jährigen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Am Sonntagmorgen, gegen 3 Uhr, soll ein 33-Jähriger aus dem Landkreis Lichtenfels einen anderen Besucher eines Rockkonzertes angegriffen haben. Dabei habe er dem 35-Jährigen aus Meiningen mit einer Likörflasche wuchtig gegen den Kopf geschlagen. Dieser erlitt 04.05.2025 Junger Mann angegriffen und verletzt: Bayreuther Polizei sucht Tatzeugen Die Bayreuther Polizei sucht Zeugen, die am frühen Samstag Morgen einen Angriff auf einen jungen Mann in Bayreuth gesehen haben. Der 27-Jährige war gegen 3 Uhr 30 in der Bayreuther Fußgängerzone von einem Unbekannten attackiert worden. Er erlitt dabei Kopfverletzungen, die in einer Klinik behandelt werden mussten. Zeugen, die die Tat beobachten haben, werden gebeten,