Animalhording in Kronach: Kulmbacher Tierheim vermittelt Hamster, Hunde und Katzen

21. Mai 2025 , 12:25 Uhr

Nachdem das Kronacher Veterinäramt aus einer Wohnung mehr als 200 Tiere gerettet hat, sind einige von ihnen auch ins Kulmbacher Tierheim gebracht worden. Tierheimleiterin Angelika Enzmann vermittelt sieben Hamster zehn Katzen und einige Hunde. Bei ihnen handelt es sich wohl um Minipudel mit höchstens drei Kilo Gewicht:

Wir haben sie schon geschoren, sie kennen nichts sind absolut nicht stubenrein, waren wahrscheinlich in ihrem Leben noch nie draußen, kennen keine Leine, könnte teilweise auch Inzucht sein.

Das Kulmbacher Tierheim vermittelt bereits die Hamster, die Katzen sind aktuell noch beim Tierarzt, sie sollen kastriert werden. Die Hunde, vier und eine Hündin mit Welpen, sollen in den nächsten Tagen zum Vermitteln freigegeben werden. Nach den Worten der Kulmbacher Tierheimleiterin waren alle Tiere relativ verwahrlost, mit verfilztem Fell und Flöhen.

 

Animalhording Kulmbach Tierheim

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 400 Euro aus Pausenverkäufen: Drittklässler der Grundschule Burghaig spenden ans Kulmbacher Tierheim 400 Euro haben heute (Di 29.07.) Drittklässler der Grundschule Burghaig an das Kulmbacher Tierheim gespendet. Die Idee ist entstanden, weil einer der Schulhunde aus dem Tierschutz kommt und sich Lehrerin Cindy Korzendorfer in dem Bereich engagiert: Der Wissensdurst der Kinder war so groß, dass sie sich selbst damit beschäftigt haben. Sie haben dann herausgefunden, dass 14.12.2024 Zu wenig Personal und viele Tiere: Kulmbacher Tierheim muss vorerst für Besucher schließen Ab Montag (16.12) und bis zum 7. Januar hat das Kulmbacher Tierheim für den Publikumsverkehr geschlossen. Das bestätigt Tierheimleiterin Angelika Enzmann auf Nachfrage. Grund dafür ist der Personalmangel. Krankheits- und kündigungsbedingt habe das Tierheim aktuell nur noch zwei statt fünf Mitarbeiter. Angelika Enzmann betont aber, dass die Versorgung der Tiere, die Abgabe von Fundtieren und 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 04.12.2025 Ausgaben und Einnahmen: Kulmbacher Stadtrat berät den Etat 2026 Am Abend  kommen die Kulmbacher Stadträte zusammen, um über den Haushalt der Stadt im nächsten Jahr zu beraten.  Um 17 Uhr beginnt die Haushaltssitzung im Rathaus. Vor einem Jahr, bei der Beratung zum Haushaltsplan 2025, hatte es Kritik aus den Reihen von CSU, WGK und FDP gegeben. Dabei ging es vor allem um die Personalkosten