Appell für handyfreie Zeit

Anti-Handy-Song schafft es in die Charts

12. November 2025 , 15:26 Uhr

«Ich scroll' durch mein Leben, verpasse den Tag»: Der Gründer des Hamburger Miniatur-Wunderlandes schreibt ein Lied über die Smartphoneabhängigkeit vieler junger Leute und landet einen kleinen Hit.

Miniatur-Wunderland-Mitgründer Frederik Braun hat einen Song geschrieben, der für einen bewussteren Umgang mit Smartphones wirbt. Und er erobert damit, wie von ihm gewünscht, die Charts. «Bildschirmblick» heißt der Hit, den der Vater von fünf Kindern schrieb und am Computer produzierte. In den sogenannten Midweek-Charts steht der Song auf Platz fünf, wie GfK Entertainment als Ermittler der Offiziellen Deutschen Charts mitteilt. 

Die Midweek-Charts sind eine Zwischenauswertung (Freitag bis Montag), bevor Ende der Woche die offiziellen Wochencharts herauskommen. 

 

«Der Song ist eine Mission. Der Song wird nicht jedem gefallen. Er ist kommerziell, er ist einfach, er geht direkt ins Ohr», hatte Braun der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg zur Veröffentlichung gesagt. Als Ziel hatte er die Top 20 der Singlecharts ausgegeben. Wo der Song am Freitag in den richtigen Charts landet, ist noch unklar.

Unterlegt von Party- und Technobeats heißt es in «Bildschirmblick» beispielsweise «Ich scroll‘ durch mein Leben, verpasse den Tag. Meine Freunde im Kreis, doch jeder starrt ins Glas. Wir posten Gefühle mit Filter und Glanz. Doch reden? Digga, keine Chance!». 

Dem Projekt haben Frederik Braun und seine Frau Johanna den Namen «Generation B» gegeben. Der Text sei «ein Spiegel unserer Zeit», sagt Braun.

Das Miniatur-Wunderland, eine riesige Modelleisenbahnanlage, ist 2001 von den Brüdern Frederik und Geritt Braun gegründet worden. Allein im Jahr 2024 besuchten fast 1,6 Millionen Menschen die Modelllandschaft mit vielen bekannten Sehenswürdigkeiten im Kleinformat.

Quelle: dpa

Deutschland Hamburg Internet Jugendliche Kinder Leute Musik

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Verfahren gegen Oliver Pocher eingestellt Oliver Pocher hatte einer Influencerin in Videos vorgeworfen, sich im Internet positive Reaktionen erkauft zu haben - und musste deshalb vor Gericht. 03.12.2025 Bett, Sauna, Pizza, Serie - Für Ina Müller ein perfekter Tag Für die einen ist ein Tag am Meer ein vollkommen gelungener Tag, für andere einer mit vielen Aktivitäten. Ina Müller sieht das ganz anders. Für den idealen Tag braucht die Hamburgerin nicht viel. 02.12.2025 Rolf Zuckowski fühlt sich noch fit genug fürs Autofahren Der Hamburger Liedermacher Rolf Zuckowski sorgt auf seine Weise für weniger Unfälle im Straßenverkehr. Und zwar mit seinen Liedern. Wie geht es ihm als 78-Jährigen auf der Straße? 26.11.2025 Ina Müller: Pausen einlegen fällt mir schwer Wenn Ina Müller ein Album aufnimmt, Lieder schreibt oder eine neue Sendung von «Inas Nacht» vorbereitet, kommt sie schnell in einen kaum zu stoppenden Arbeitsflow. Doch sie lernt auch von ihrem Team.