Antisemitismus-Vorwurf an der Uni Bayreuth: Staatsanwaltschaft prüft Podiumsdiskussion

13. Februar 2024 , 15:34 Uhr

Eine Podiumsdiskussion an der Uni Bayreuth letzten Donnerstag (8.2.), bei der ein Redner das Existenzrecht Israels angezweifelt haben soll, beschäftigt jetzt auch die Justiz. Es laufen aktuell Vorprüfungen des Vorfalls durch die Staatsanwaltschaft Bayreuth. Das teilt die Generalstaatsanwaltschaft in München auf Anfrage mit. Geprüft wird auch, ob sich der Zentrale Antisemitismusbeauftragte der Bayerischen Justiz mit dem Fall befassen soll. Die Universität Bayreuth teilt mit, es liegen keine Hinweise vor, dass während der Veranstaltung gegen geltendes Recht verstoßen worden wäre. Sollten die zuständigen Behörden aber strafrechtliche Maßnahmen ergreifen, wolle auch die Uni Bayreuth die Situation prüfen und entsprechend reagieren.

Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten an der Universität Bayreuth hatte einen offenen Brief mit dem Vorfall in der Podiumsdiskussion an die Uni geschrieben. Darin heißt es auch, dass die Veranstalter, die studentische Initiative „The Olive Branch“, nichts getan hätten, um solche Darstellungen zu unterbinden. Sie hätten außerdem vorher gewusst, dass dieser Redner jüdisches Leben massiv angreife. Die Forderung im Brief: die Uni solle Regeln gegen antisemitische Veranstaltungen am Campus aufstellen.

Antisemitismus Podiumsdiskussion Staatsanwaltschaft Uni Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Spiele erfinden in 48 Stunden: Game Jam für Jedermann an der Uni in Bayreuth Gaming ist DIE moderne Freizeitbeschäftigung. Die Hälfte aller Deutschen spielt regelmäßig Computerspiele. Dabei sind 20 Prozent von ihnen über 60, der Durchschnittsgamer ist 40 Jahre alt. An der Uni in Bayreuth ist heute wieder Global Game Jam (GGJ), eine Veranstaltung, bei der Video- und Brettspiele erfunden werden. Die Uni Bayreuth ist einer von etlichen Veranstaltungsorten 29.01.2026 Gesund altern?: Forscher von der Uni Bayreuth reisen nach Australien Wie altert man gesund? Das ist die Kernfrage einer aktuellen Forschungsarbeit der Uni Bayreuth zusammen mit der Australian Catholic University in Queensland. Der Forschungsansatz, unsere Gesellschaft wird immer älter, dabei aber nicht gesünder. Gefördert vom Freistaat Bayern und dem Umweltministerium in Australien sollen die Forscher herausfinden, wie gesundes Altern gefördert werden kann. Das Projekt läuft 21.01.2026 Uni-Vergleich in Europa: Universität Bayreuth unter den Top 20 Die Universität Bayreuth gehört zu den besten 20 Prozent der Hochschulen in Europa. Im aktuellen QS World University Ranking landet die UBT auf Platz 187 von 958 bewerteten Universitäten. Damit verbessert sich die Uni erneut – und das bei deutlich mehr teilnehmenden Hochschulen als in den Vorjahren. Besonders stark ist die Uni Bayreuth in der 28.10.2025 50 Jahre Uni Bayreuth: Präsident Leible will "Nummer eins in Deutschland" An der Uni Bayreuth läuft seit genau 50 Jahren der Vorlesungsbetrieb – ein Jubiläum, das die Hochschule schon das ganze Jahr über feiert. Im Herbst 1975 waren es rund 630 Studierende und 22 Lehrstühle. Heute sind es 12.000 Studierende, 190 Studiengänge, sieben Fakultäten, 281 Professorinnen und Professoren, 1.350 Forschende und weit über 2.500 Mitarbeitende. Die