Antrag nach Ministerrats-Beschluss zurückgezogen: Keine Verpackungssteuer-Debatte in Kulmbach

28. Mai 2025 , 09:25 Uhr

Anfang des Jahres hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass Kommunen eine Abgabe auf Einwegverpackungen grundsätzlich erheben dürfen. Die Kulmbacher Grünen haben sich dazu beim Städtetag informiert und wollten beantragen, dass auch in Kulmbach eine solche kommunale Verpackungssteuer  geprüft wird. Sie sollte, wie in Tübingen oder Konstanz,  die Gastronomie und vor allem Imbissstände dazu animieren, bei Speisen to go auf Einwegverpackungen zu verzichten.
Jetzt ist das Thema vom Tisch, sprichwörtlich. Die Grünen ziehen ihren Antrag zurück, nachdem der Ministerrat der bayerischen Staatsregierung beschlossen hat, dass es in Bayern keine kommunale Verpackungssteuer geben darf. Grünen-Stadträtin Dagmar Keis-Lechner schreibt, die Staatsregierung würde der Stadt so eine Verpackungssteuer verbieten.

Grüne Verpackungssteuer

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Entscheidungsfreiheit der Kommunen: Grüne wollen kommunale Steuern nicht verbieten lassen Die Kommunen sollen selbst entscheiden können, worauf sie Steuern erheben. Das ist der Inhalt eines Gesetzentwurfs, mit dem die Grünen-Landtagsfraktion für mehr Beinfreiheit der Kommunen sorgen will. Die Grünen knabbern noch immer am Verbot der kommunalen Verpackungssteuer. Die Kulmbacher Grünen wollten ja gerade einen Antrag für diese Steuer einreichen, als der Freistaat sie seinen bayerischen 07.10.2025 Keine realistische Chance: Kulmbacher Grüne verzichten auf eigene OB- und Landratskandidaten Die Kulmbacher Grünen werden zu den Kommunalwahlen im März keine eigenen Kandidaten bzw. Kandidatinnen für das Amt des Kulmbacher Oberbürgermeisters bzw. der Landrätin/des Landrats stellen. Das machen die beide Vorsitzenden im Kreisverband, Christian Ohnemüller und Veronika Reis heute in einer Pressemittteilung deutlich. Darin heißt es, für die Partei sei Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit gegenüber den Wählerinnen 09.09.2025 Stadtentwicklung im Mittelpunkt: Kulmbacher Grüne präsentieren Ergebnisse ihrer Bürgerbefragung Wenn jetzt der Kommunalwahlkampf langsam in die Gänge kommt, suchen die Parteien den Kontakt zu den Bürgern und präsentieren ihre Überzeugungen. Lange vor Beginn des Wahlkampfs haben die Kulmbacher Grünen den Spieß umgedreht und sich im August bei Bürgerbefragungen in der Kulmbacher Innenstadt nach den Ideen der Bürger erkundigt. Grünen-Vorstandssprecher Christian Ohnemüller spricht von einer 23.08.2025 Zu viele Überstunden bei der Polizei: oberfränkische Grünen Landtagsabgeordnete fordert Entlastung Die oberfränkische Grünen-Landtagsabgeordnete Ursula Sowa fordert Entlastung und faire Bezahlung für die Polizei. Hintergrund ist eine Anfrage der Grünen zu Mehrarbeitsstunden. Demnach würden bei der oberfränkischen Polizei pro Kopf über 80 Überstunden anliegen – und das seit Jahren, heißt es in der Mitteilung. Im letzten Jahr waren es insgesamt über 200.000 Überstunden. Wer so weitermacht,