AOK-Gesundheitsatlas: Überdurchschnittlich viele Hautkrebs-Fälle in Oberfranken

19. Juli 2024 , 07:04 Uhr

In Ost-Oberfranken erkranken überdurchschnittlich viele Menschen an Hautkrebs. Das geht aus dem aktuellen AOK-Gesundheitsatlas hervor.

Den höchsten Wert in Oberfranken hat der Landkreis Kronach. Dort waren 2022 0,67 Prozent der Menschen an schwarzem Hautkrebs erkrankt. In Wunsiedel waren es 0,62 Prozent. Der Bayerndurchschnitt liegt bei 0,52 Prozent. Auch der Landkreis Kulmbach liegt mit 0,59 Prozent über dem Bayerndurchschnitt, ebenso Stadt und Landkreis Bayreuth, der Landkreis Lichtenfels und der Landkreis Hof, mit 0,53 Prozent.

Hauptrisikofaktor für Hautkrebs ist zu viel UV-Strahlung, zum Beispiel durch die Sonne oder ein Solarium. Beides erhöht das Risiko für schwarzen und hellen Hautkrebs, so die AOK. Auch bei der Vorsorge gebe es Nachholbedarf. Wer über 35 Jahre alt und gesetzlich versichert ist, hat alle zwei Jahre Anspruch auf ein Hautkrebs-Screening. Nach den Zahlen der Kasse nimmt aktuell jedoch nur rund ein Drittel der Menschen dieses Angebot wahr.

Gesundheitsatlas Hautkrebs Oberfraken

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Startchancen-Programm: Geld für 60 oberfränkische Schulen 60 oberfränkische Schulen profitieren vom sogenannten Startchancen-Programm. Gestern wurde das Programm mit einer Auftaktveranstaltung in Fürth gestartet. Das Ziel ist beste Bildung für alle, unabhängig von der Herkunft. Das Startchancen-Programm soll Bildungsgerechtigkeit und bessere Lernbedingungen fördern. Im Mittelpunkt stehen die Stärkung der Basiskompetenzen, Rechnen, Schreiben und Lesen, die Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung der Schülerinnen und 03.02.2026 Wasser weg in Obernsees: die Therme steht vor einer teuren Baustelle In der Therme Obernsees gehen täglich große Mengen Wasser verloren – teilweise bis zu 30 Kubikmeter. Die Ursache liegt vermutlich unter dem Beckenboden, mehrere Lecks sind möglich. Jetzt soll eine große Lösung her. Landrat Florian Wiedemann spricht im Nordbayerischen Kurier von einer möglichen Komplettsanierung. Diskutiert werden drei Varianten: ein neues Edelstahl- oder Kunststoffbecken – oder 03.02.2026 Neuer Pächter für Staffelbergklause gesucht: Bewerbungszeitraum läuft bis 15. Februar Es wird ein neuer Pächter für die Staffelbergklause gesucht. Ab dem 1. April 2026 wird die Gaststätte auf dem Staffelberg neu verpachtet. Nach über 40 Jahren verabschiedet sich der bisherige Pächter Gottfried Schmitt. Gesucht wird ein engagierter Nachfolger mit bodenständigem, regionalem Gastronomiekonzept, heißt es. Die Klause dient vor allem der Bewirtung von Tagesgästen und liegt 03.02.2026 Vermisster Mann aus Marktzeuln tot aufgefunden: Polizei geht von Unglücksfall aus Ein seit Dezember vermisster Mann aus Marktzeuln im Landkreis Lichtenfels ist tot. Wie die Polizei mitteilt, wurde die Leiche des 64-Jährigen letzte Woche im Main bei Michelau gefunden. Am 10. Dezember war der Mann nicht zur Arbeit gekommen, deshalb lief eine groß angelegte Suche an, auch mithilfe von Drohnen, Suchhunden und Polizeibooten. Trotzdem fehlte vom