Apfelernte 2025: leicht überdurchschnittliche Ernte in Franken erwartet

25. August 2025 , 18:06 Uhr

Seit ein paar Tagen läuft an den ersten fränkischen Apfelbäumen die Ernte. Und die dürfte gut ausfallen – aber etwas mehr Regen hätte es gebraucht. So prognostiziert es Thomas Riehl, der Obstbauberater für Ober- und Unterfranken:

„Wir erwarten in diesem Jahr eine gute Apfelernte in Franken, die leicht über dem Durchschnitt der letzten Jahre liegt. Der Witterungsverlauf war heuer nicht immer optimal. Zum Glück ist dann im Juli einiges an Regen gefallen, was für die Fruchtentwicklung sehr positiv war. Die jetzt für die nächsten Tage angekündigten kühleren Temperaturen fördern die Ausfärbung der Früchte.“

Insgesamt wird die Apfelernte in Franken auf 17.000 Tonnen geschätzt.

Äpfel Ernte FRANKEN

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Gute Kirschernte 2025: Der Durchschnitt der letzten Jahre ist aber noch nicht erreicht Gute Nachrichten für die Kirschbauern in der Region: Die diesjährige Kirschernte in Bayern ist deutlich besser ausgefallen als im schwachen Vorjahr. Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik wurden im Freistaat etwas mehr als zwei Millionen Kilo Süß- und Sauerkirschen geerntet. Rund 30 Prozent mehr  sind es bei den Süßkirschen und sogar 67 Prozent mehr bei 10.09.2025 Äpfel nicht verkommen lassen: Sammelaktion in Marktschorgast geplant Weil die Obsternte heuer so überbordend ist, soll es eine Sammelaktion in Marktschorgast geben. Die Vorsitzende der Ortsgruppe des Bund Naturschutz, Monika Graß, will zusammen mit Helfern was zu viel ist an Äpfeln, einsammeln und zum Verwerten bringen: Ich muss erstmal wissen, welche Bäume gibt’s wieviel Bäume haben wir denn wo sind die und dann 28.06.2025 Tourismus in Franken: Rekordübernachtungszahlen 2024 Rekord-Übernachtungszahlen für den Tourismusverband Franken. Bei der Mitgliederversammlung in Münchberg haben die Verantwortlichen die neuesten Zahlen vorgestellt. 2024 waren es erstmals über 26 Millionen Übernachtungen in ganz Franken, ein Plus von rund zwei Prozent. Besonders stark haben die fränkischen Städte abgeschnitten, aber auch das Weinland kann sich über viele Gäste freuen. Außerdem hat der Verband 04.02.2026 Junge Forschungstalente stehen im Mittelpunkt: "Jugend forscht" Oberfranken nächste Woche in Kulmbach Nächste Woche dreht sich in Kulmbach wieder alles um junge Forschungstalente. Am 11. Und 12. Februar findet in der Kulmbacher Stadthalle der oberfränkische Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ statt. Das teilt Oberfranken Offensiv als Organisator des Regionalwettbewerbs mit. „Maximale Perspektive“ ist dieses Jahr das bundesweite Motto. Oberfrankenweit sind 160 Schülerinnen und Schüler mit 103 Projekten dabei.