Apokalyptische Bilder im Frankenwald : Bund Naturschutz mit aufwändiger Aktion für mehr Klimaschutz

07. August 2023 , 06:52 Uhr

Der Bund Naturschutz hat gestern mit einer Fotoaktion auf die riesigen Kahlfläche im Frankenwald und die immensen Folgeschäden aufmerksam gemacht. Der BN verlangt, der Freistaat müsse einen größeren Beitrag zum Klimaschutz leisten und die Wiederbewaldung und Waldverjüngung vorantreiben.

Besonders schlimm ist das „Waldsterben 2.0“ im Frankenwald, über 10.000 Hektar Fläche sind bereits kahl – apokalyptische Waldbilder mit Kahlflächen soweit das Auge reicht. Wenn die Klimakrise weiter ungebremst fortschreitet, sind viele andere Wälder im Freistaat bedroht, schreibt der BN.

BN- Aktion Frankenwald Waldsterben

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Helios Frankenwaldklinik Kronach: Teil des Netzwerks Herzgesundheit Die Helios Frankenwaldklinik Kronach ist ab sofort Teil des Netzwerks Herzgesundheit unter Leitung des Herzzentrums Leipzig. Das teilt Helios mit. Damit wird die Kronacher Klinik Teil einer medizinischen Kooperation, die Wissen in der Herz- und Kreislaufmedizin teilt, heißt es. Gemeinsam wollen die Partner die wohnortnahe Versorgung weiter verbessern und modernste Behandlungsverfahren nach Kronach bringen. Unterstützt 18.07.2025 Crazy Runners Frankenwald Trail in Silberstein: bis Sonntag noch Online-Anmeldungen möglich Nächste Woche Samstag (26.07) findet der Crazy Runners Frankenwald Trail in Silberstein bei Geroldsgrün statt. Es gibt vier Streckenlängen für die Erwachsenen, darunter der Ultra-Trail mit 52 Kilometern und gut 2.000 Höhenmetern.  Es gibt aber auch Kids-Races die ein bzw. zwei Kilometer lang sind. Bisher sind über 200 Teilnehmer aus 11 Ländern angemeldet. Bis Sonntag 30.05.2025 Heiraten mit Blick über den Frankenwald: Hochzeiten auf Pressecker Turm möglich Er ist in Zukunft nicht nur ein Ausflugsziel für Familien, sondern auch ein Ort zum Heiraten. Auf dem über 40 Meter hohen Aussichtsturm in Presseck können sich Paare seit kurzem das „Ja-Wort“ geben. Das wurde auf der jüngsten Gemeinderatssitzung des Marktes Presseck bekanntgegeben. Demnach kann dort und auf der Fläche neben der Traischelkapelle bei Wartenfels 03.05.2025 Schwarzstorch im Frankenwald: Landesamt für Umwelt kartiert Revierstandorte In den vergangenen Jahren hat der Borkenkäfer viele Bäume im Fichtelgebirge und Frankenwald zerstört. Dadurch ist auch der Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten kleiner geworden. Das Landesamt für Umwelt will jetzt prüfen, ob das auch Auswirkungen auf den Schwarzstorch hat. Der ist streng geschützt und vor allem im Frankenwald weit verbreitet. Etwa 10 Prozent der