Apotheker rufen zum "Tag der Antworten": Apotheken in ganz Deutschland schließen am Mittwochnachmittag

25. September 2023 , 17:17 Uhr

Sie nennen es den „Tag der Antworten.“ Apotheker in ganz Deutschland sind am Mittwoch wieder zum Protest aufgerufen. Der Deutsche Apothekerverband DAV wartet nach eigenen Angaben auf Antworten von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach auf zentrale Fragen. Der Kulmbacher Apotheker und DAV-Vorsitzende Hans-Peter Hubmann sagt:

„Zuerst die Rede der Präsidentin und dann die Antworten von Herrn Lauterbach – wenn sie denn erfolgen – werden per Livestream übertragen und die Apotheken-Teams können sich das anschauen. Deswegen sind von 13 bis 16 Uhr die Apotheken geschlossen, bis auf die Notdienst-Apotheken. Hier in Kulmbach ist das die Stadtpark-Apotheke.“

Es geht unter anderem um das Honorar, das Apotheker für rezeptpflichtige Medikamente bekommen. Das habe sich seit zehn Jahren, trotz Inflation, nicht verändert. Die Folge laut Hubmann: die Apotheken könnten ihren Angestellten nicht so viel bezahlen wie beispielsweise die Krankenkassen oder die Pharmaindustrie. Genau dorthin wandern deshalb immer mehr Mitarbeiter ab und Apotheken müssen mangels Personal schließen.

 

Alle Notdienstapotheken gibt es HIER.

Apotheke Notdienst Protest Tag der Antworten

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 Hartnäckige Kritik: Wirsbergerin will sich weiter für Landschaftsschutzgebiet einsetzen Nach dem Techno-Festival im Landschaftsschutzgebiet in Wirsberg bleibt Gisela Sesselmann bei ihrer Kritik. Die 86-jährige ehemalige Wirsberger Gemeinderätin hat unserem Sender erklärt, dass sie aktuell Unterschriften gegen eine Wiederholung sammelt. Wir sind gegen ein Technofestival im Landschaftsschutzgebiet alter Steinbruch/Biotop. Des weiteren sind wir dagegen, dass die von Kunst/ Kultur/Menschenkinder e.V. bereits aufgestellten Hütten auf dem 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS – 05.12.2025 Unfall in Küps: beide Fahrerinnen leicht verletzt Zwei Leichtverletzte und 15.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Unfalls in Küps gestern Nachmittag (Do). Wie die Polizei mitteilt, ist eine 62-Jährige mit ihrem VW auf der Traber Straße Richtung Hummendorf gefahren und ist auf die Gegenspur gekommen. Dort kam es zum Unfall mit einer 65-jährigen Honda-Fahrerin. Beide Frauen wurden leicht verletzt. Beide Autos