Multiple Sklerose

Applegate über ihr Leben mit MS: «Verdammt schwer»

26. Februar 2026 , 12:24 Uhr

Christina Applegate kämpft sich trotz Multipler Sklerose aus dem Bett – für ihre Tochter. In ihrem neuen Buch will sie «unverblümt» über ihr Leben sprechen.

Der Alltag ist für US-Schauspielerin Christina Applegate («Eine schrecklich nette Familie») schmerzhaft geworden: Aufgrund ihrer Erkrankung mit Multiple Sklerose (MS) verbringt sie viel Zeit im Bett – für ihre 15-jährige Tochter steht sie dennoch auf, um sie zur Schule zu bringen. «Ich will sie hinbringen, es ist meine Lieblingsbeschäftigung. Das ist die einzige Zeit, die wir nur für uns allein haben», sagte die 54-Jährige der Zeitschrift «People». «Ich sage mir: „Bring sie einfach sicher hin und komm nach Hause, damit du wieder ins Bett kannst.“ Und genau das mache ich.»

In ihren Memoiren («You with the sad eyes»), die auf Englisch am 3. März erscheinen, möchte sie laut eigener Aussage «so ehrlich und offen wie möglich» sprechen. «Mein Leben ist nicht mit einer Schleife versehen», sagte sie dem Magazin. «Das Leben der Menschen ist, entschuldigen Sie bitte den Ausdruck, manchmal verdammt schwer.» 

Karriere über vier Dekaden

Die Emmy-Preisträgerin wurde 2021 mit Multipler Sklerose (MS) diagnostiziert, einer Erkrankung des zentralen Nervensystems. 2008 hatte sie eine Brustkrebsdiagnose öffentlich gemacht. Ihre «Super süß und super sexy»-Filmkollegin und Freundin Selma Blair, selbst an MS erkrankt, habe Applegates Symptome früh bemerkt, berichtete «People». Beide setzen sich inzwischen für mehr Aufmerksamkeit für die Krankheit ein.

In den 1990er Jahren war Christina Applegate in der TV-Serie «Eine schrecklich nette Familie» als die naive Tochter Kelly Bundy bekanntgeworden. Ihre über 40 Jahre andauernde Karriere könnte wegen ihrer Erkrankung vor dem Ende stehen: Schon 2023 hatte sie dem Branchenmagazin «Variety» gesagt, die Netflix-Serie «Dead to Me» könnte ihr letztes Projekt gewesen sein. Für die Rolle wurde sie mehrfach für Emmy-, Golden-Globe- und SAG-Awards nominiert.

Quelle: dpa

 

Film Gesundheit Leute Literatur USA

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 Margot Robbie: «Wuthering Heights»-Dreh war wie Sommerurlaub Als Australierin, die an der Gold Coast aufwuchs, ist Margot Robbie strahlenden Sonnenschein gewohnt. Beim Dreh in England hatte sie auf schlechtes Wetter gehofft - und wurde enttäuscht. 11.03.2026 «Glücklich, am Leben zu sein»: Liza Minnelli wird 80 Mit drei Jahren stand Liza Minnelli das erste Mal vor der Kamera. Später fand sie unter anderem mit dem Film «Cabaret» Weltruhm. Jetzt wird die Grande Dame 80 Jahre alt - und feiert sich mit Memoiren. 10.03.2026 Daniel Radcliffe: Therapie für Kinderstars eine «super Idee» Vor Jahren wurde Daniel Radcliffe im Kindesalter mit seiner Rolle als Harry Potter weltberühmt. Nun spricht der Schauspieler über seine Erfahrungen als noch ganz junger Weltstar. 10.03.2026 Steve Carell über Ehefrau: Sie ist viel witziger als ich Der «The Office»-Darsteller schwärmt im Interview von seiner Ehefrau Nancy Carell. Wie die beiden zusammenarbeiten und was der größte Schatz in seinem Leben ist.