Arbeitsmarkt: Frühjahrsbelebung setzt sich auch in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels fort

31. Mai 2023 , 11:51 Uhr

Die Inflation ist hoch, die Reallöhne kommen trotz einiger guter Tarifabschlüsse nicht hinterher und Deutschland befindet sich aktuell in einer Rezession. Was bei diesem Szenario aus dem Rahmen fällt, das ist der Arbeitsmarkt. Die Beschäftigungszahlen sind so gut, dass mancher Experte schon von Vollbeschäftigung spricht, und dass überall Fachkräfte gesucht werden, hören wir seit Monaten.
Dieses Bild spiegelt sich auch im Arbeitsmarkt bei uns wieder.
Die Arbeitsagentur Bayreuth- Hof sieht eine fortdauernde Frühjahrsbelebung, die Arbeitslosenzahlen seien weiter gesunken. Im Landkreis Kulmbach liegt die Arbeitslosenquote Ende Mai bei 3,4 Prozent, 1.385 Menschen bei uns haben gerade keinen Job.
Gesucht werden Mitarbeiter im Bauhaupt- und Baunebengewerbe, ebenso Chemielaboranten, chemisch-technische Assistenten, Fachkräfte in der  Lagerlogistik und Lagerwirtschaft. Das Gesundheits- und Sozialwesen hat ebenso dringenden Arbeitskräftebedarf wie das Hotel- und Gaststättengewerbe.

Der Ausbildungsmarkt im Agenturbezirk Bayreuth-Hof hält noch 2.348  Lehrstellen aus den verschiedensten Branchen und Berufen für den Herbst bereit. 777 junge Menschen aus der Region haben bisher noch keine konkrete Entscheidung für eine Lehrstelle getroffen.
In den Nachbarlandkreisen Kronach und Lichtenfels sind die Zahlen ähnlich. Die Kronacher Arbeitslosenquote liegt bei 3,3 Prozent, die in Lichtenfels bei 3,4 Prozent.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Unfallserie im Landkreis Kronach: hoher Sachschaden aber nur zwei Leichtverletzte Im Landkreis Kronach hat es gestern eine regelrechte Unfallserie gegeben. So beschreibt die Polizei Kronach die gestrigen insgesamt sieben Unfälle. Auffällig war, dass vier davon womöglich beim Ausparken beziehungsweise Rangieren passiert sind. Positiv war, dass es nur bei einem der Unfälle zwei Leichtverletzte gegeben hat. Der Gesamtschaden aller Vorfälle wird auf über 55.000 Euro geschätzt. 03.05.2024 Auto in Brand gesteckt: Kripo ermittelt zu Fall in Scheßlitz, Landkreis Bamberg Die Bamberger Polizei hat zwei Männer festgenommen, die in Scheßlitz einen Mercedes S-Klasse in Brand gesteckt haben. Nach den bisherigen Ermittlungen waren die beiden Tschechen mit dem Mercedes, der ihnen nicht gehört, von Köln bis nach Scheßlitz gefahren. Die Feuerwehr hat schnell gelöscht und dank Zeugenhinweisen hat man die beiden Männer noch am gleichen Tag 03.05.2024 Toilette verwüstet: Wer hat am Mainleuser Friedhof randaliert? Das ist so sinnlos. Unbekannte haben gestern die öffentliche Toilette am Friedhof in Mainleus verwüstet. zwischen 8 und 20 Uhr haben der oder die Täter Papierhandtücher aus dem Spender gerissen und verteilt, die Wände mit Dreck verschmiert und das Waschbecken zertrümmert. Die Kulmbacher Polizei ermittelt jetzt und bittet um Zeugenhinweise. Wer im Laufe des Tages 03.05.2024 Riskante Geschäfte?: Kronacher CSU-Abgeordneter Baumgärtner wehrt sich gegen "Report"-Bericht Nachdem ihm das Magazin Report aus München in der ARD am Dienstag zumindest hoch riskante Immobiliengeschäfte vorgeworfen hat, will der Kronacher CSU-Landtagsabgeordnete Jürgen Baumgärtner kommende Woche in einer Pressekonferenz Stellung beziehen. In dem ARD-Bericht geht es um Baumgärtners Vorstandsposten beim Lucas-Cranach-Campus in Kronach bis Ende 2023. Ein Kommunalunternehmen, das Studenten in die Stadt bringen, Wissenschaft