Im Februar waren im Agenturbezirk Bayreuth-Hof wieder etwas weniger Menschen arbeitslos, als im Januar. Etwas knapp über 13.000 Menschen waren ohne Beschäftigung, 93 Personen weniger, als im Januar.
Im Landkreis Kulmbach waren im Februar 46 Personen weniger arbeitslos gemeldet. Insgesamt gab es 1.847 Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,5 Prozent.
Auch in den Landkreisen Kronach und Lichtenfels sind die ersten Vorboten des Frühlings am Arbeitsmarkt zu spüren. Auch hier gibt es weniger Arbeitslose. Lichtenfels verzeichnet sogar mit Abstand den stärksten Rückgang der Arbeitslosigkeit; die Zahl sank um 80 Personen auf 1.737.
Ansonsten sei die angespannte wirtschaftliche Lage laut Arbeitsagentur mittlerweile deutlich zu spüren. Die Unternehmen geben sich zurückhaltend bei Investitionen und Personaleinstellungen. Gegenüber Januar wurden aber wieder mehr offene Stellen gemeldet. Insbesondere Elektriker, Anlagenmechaniker-Sanitär-Heizung-Klima, Straßenbauer und ähnliche Berufe sind weiterhin gefragt. Schwieriger ist die Situation für gering qualifizierte Bewerber.