Arbeitsmarktbericht: im Juli waren in Kulmbach 16 Personen mehr arbeitslos

31. Juli 2025 , 15:03 Uhr

Bundesweit ist der Anstieg der Arbeitslosenzahlen heuer so stark wie seit Jahren nicht mehr. Im Agenturbezirk Bayreuth-Hof ist der Anstieg allerdings moderat. Im Juli waren in Kulmbach  16 Personen mehr arbeitslos gemeldet, als im Juni, insgesamt 1.780. Die Arbeitslosenquote bleibt bei 4,3 Prozent stabil. Auch in Kronach und Lichtenfels ist die Zahl der  Arbeitslosen im Juli angestiegen.
Grund ist laut Agentur für Arbeit das Schul- und Ausbildungsende. Viele Jugendliche wurden nach ihrem Abschluss nicht übernommen oder wollten nicht im Ausbildungsbetrieb bleiben. In Lichtenfels stieg die Jugendarbeitslosigkeit um rund 13 Prozent, in Kronach um gut 5 Prozent. Die meisten starten im Herbst in eine Ausbildung, ein Studium oder an eine weiterführende Schule. Dann dürfte sich der Markt wieder entspannen. Die Nachfrage nach Arbeitskräften war in Kulmbach etwas größer als im Juni. 126 neue Stellen wurden gemeldet, insgesamt gibt es zur Zeit 864 offene Stellen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 Baustellensaison: Von und nach Kulmbach mit Ampel und Umleitungen Egal, ob man nach Kulmbach rein will oder raus – in fast jede Richtung gibt es Behinderungen wegen Baustellen. Es ist Baustellensaison. Die Stadt, der Landkreis und auch das Straßenbauamt reparieren Straßen, bauen sie aus, entschärfen gefährliche Kreuzungen. In der E.-C.-Baumannstraße wird der Regenwasserkanal gemacht. Da steht eine Ampel. Montag in einer Woche, am 27. 16.04.2026 Zum 100. Geburtstag von Otto Knopf: Sonderausstellung im Textilmuseum Helmbrechts Ohne ihn hätte es das Oberfränkische Textilmuseum in Helmbrechts wohl nicht gegeben: Otto Knopf, der sich maßgeblich für die Transformation des früheren Heimatmuseums ins Textilmuseum einsetzte. Zu seinem 100. Geburtstag hat das Museum eine Sonderausstellung eröffnet. Es gibt den originalen Schreibtisch mit Schreibmaschine und Sessel von Otto Knopf zu sehen. Und seine zahlreichen Werke, die 16.04.2026 Blitzermarathon: 2.000 Polizisten waren im Einsatz Bisschen langsamer fahren, sich nochmal vergewissern, dass das Tempo auf der Landstraße auf 80 km/h begrenzt ist. Viele haben gestern genauer hingeschaut und auch ihre Tachonadel bessern im Blick gehabt als sonst. Seit einer halben Stunde/ sechs Uhr ist der Blitzermarathon vorbei. 24 Stunden lang hat die Polizei an tausenden Messstellen in ganz Bayern  die 16.04.2026 Neuer Neurochirurgie-Chef in Kulmbach: schwierige Hirn- und Wirbelsäulenoperationen künftig wohnortnah Am Klinikum Kulmbach gibt es einen Wechsel an der Spitze der Neurochirurgie. Seit dem 1. April leitet Dr. Amer Haj die Klinik und folgt auf den bisherigen Chefarzt Dr. Arek Kosmala. Das teilt das Kulmbacher Klinikum mit. Der 44-jährige Dr. Amer Hai bringt langjährige Erfahrung aus dem Universitätsklinikum Regensburg mit. Dort war er zuletzt als