Asylsituation im Landkreis Kulmbach: Lage weiterhin angespannt

10. März 2023 , 12:12 Uhr

Die Asylbewerbersituation im Kulmbacher Land ist weiterhin angespannt. Das wurde auf dem Infoabend zur Unterbringung der Geflüchteten in Harsdorf gestern (Do) deutlich. Bevor die Verantwortlichen des Kulmbacher Landratsamtes speziell auf Harsdorf eingegangen sind, haben sie die allgemeine Lage im Landkreis vorgestellt.

Demnach kommen allein im März und April je 80 weitere Asylbewerber ins Kulmbacher Land. Seit Oktober hat sich die Anzahl der Geflüchteten mehr als verdoppelt. Mittlerweile sind knapp 500 dezentral in den einzelnen Kommunen untergebracht. Der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner:

Im Moment gelingt es dem Landkreis noch zusammen mit den Kommunen alle Asylbewerber im Kulmbacher Land in einzelnen Wohnungen und Häusern unterzubringen. Sollte das nicht mehr gehen, müssen auch Turnhallen belegt werden. Das sei aber das letzte Mittel, da nach der Corona-Pandemie die Hallen für den Schulsport eigentlich frei bleiben sollten, so Landrat Söllner.

Das Problem lösen könne nur die Bundesregierung auf europäischer Ebene. Die Landkreise sind gesetzlich dazu verpflichtet die Asylbewerber unterzubringen. Deutschland müsse erreichen, dass die Geflüchteten in der EU besser verteilt werden. Die Kommunen können nämlich nicht grenzenlos Menschen aufnehmen. Darauf hätten die Städte und Gemeinden bereits im November in der Brüsseler Erklärung aufmerksam gemacht.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Weiternutzung der Höhenklinik in Bischofsgrün: Standort für Weiterbildung in der Pflege? Wie geht es jetzt weiter mit der Höhenklinik in Bischofsgrün wenn die Deutsche Rentenversicherung in ihren Neubau in Bayreuth Seulbitz umzieht?  Es gab schon viele Ideen: Bundespolizei, Feuerwehrschule, Gesundheits-Hotel – alles vom Tisch. Jetzt denkt Bischofsgrün in eine neue Richtung: Pflegende Angehörige könnten in der Höhenklinik eine Weiterbildung in Urlaubsatmosphäre bekommen. Bürgermeister Michael Schreier jedenfalls 19.12.2025 Neueröffnung: Gaststätte "Ochsenkopf Hüttn" startet am Vormittag Hüttenfeeling, Gemütlichkeit, Germknödel, Kaiserschmarren. Das gibt es ab heute  auf dem Gipfel des Ochsenkopfs im Asenturm. Die neue Gaststätte „Ochsenkopf Hüttn“ öffnet um 9 Uhr . Die neuen Eigentümer sind Bernd Deyerling und Sabrina Damrot – bekannt vom Waldhotel am Fichtelsee. Auch wenn die Gaststätte heute öffnet, gibt es aber noch Umbauarbeiten. Nach den Faschingsferien soll 19.12.2025 Winterzirkus gastiert in Bayreuth: Demonstration von Tierschützern angekündigt Morgen ( Sa 20.12.) feiert der Weihnachtscircus Premiere auf dem Bayreuther Volksfestplatz. Geplant sind täglich Shows bis zum 06. Januar.  Der Zirkus wird nicht nur Akrobatik und Showeinheiten bieten, sondern auch Kunststücke mit Tieren zeigen. Das ruft Tierschützer auf den Plan. Das Team FlauschRechte hat eine Demo angekündigt. Die Tiere seien Lärm, Licht und dem 18.12.2025 Die Kulmbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit: Händlervereinigung hat verschiedene Aktionen Die Händlervereinigung „Unser Kulmbach e.V.“ macht die Kulmbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit festlich. Zum Beispiel durch die Weihnachtsbaum-Aktion. Grundschüler aus dem Landkreis Kulmbach haben wieder Bäume geschmückt – Besucher der Innenstadt können darüber abstimmen, welcher der Schönste ist. Außerdem gibt es wieder den „Kulmbacher Krippenweg“ mit liebevoll dekorierten Schaufenstern. Durch die Krippen ergibt sich ein